Life

Nur 30 Exemplare geplant: Lotus Elise Cup 260

Lotus bringt mit dem Elise Cup 260 eine weitere Sonderedition seines kleinen Spaßmachers auf den Markt.

Heute Redaktion
Teilen

Die neue Version der Elise ist dabei ganz auf den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert und auf nur 30 Exemplare limitiert.

Damit das Gewicht weiter gesenkt wird, hat Lotus viele Elemente aus Carbon gefertigt. Rennfertig bringt der Lotus Elise Cup 260 nur noch 902 Kilogramm auf die Waage.

Der riesige Heckflügel sorgt bei für viel Anpressdruck auf die Hinterachse. Damit sollen vor allem die Rundenzeiten auf den Rennstrecken verbessert werden.

Als Motorisierung kommt ein bewährter 1,8 Liter 4-Zylinder mit 253 PS zum Einsatz. Damit sprintet das Sondermodell in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 243 km/h schnell.

Serienmäßig ist ein manuelles 6-Gang-Getriebe an Bord, das über kurze Schaltwege verfügt. Einen Preis für Österreich hat Lotus noch nicht verraten, man sollte aber mit rund 90.000,- Euro rechnen.

Nachdem das Auto weltweit auf 30 Exemplare limitiert ist, sollte man sich aber schnell entscheiden.

Stefan Gruber, autoguru.at

(sg)

Mehr zum Thema