Das neue Jahr brachte bislang 2.685 neue Corona-Fälle am Sonntag, 1.257 gemeldete Infektionen am Montag und schließlich etwas über 3.000 Infektionen am gestrigen Dienstag. Damit lag der gestrige Wert wieder etwas über jenem der Vorwoche.
Und wie sieht es am Mittwoch aus? Laut "Heute"-Infos kommen am Mittwoch 3.710 Neuinfektionen und 18 mit dem Coronavirus im Zusammenhang stehenden Todesfälle hinzu. Zum Vergleich: Am vergangenen Mittwoch (03.01.) wurden österreichweit 4.577 Ansteckungen mit dem Coronavirus vermeldet.
Gleichzeitig gelten mit Stand heute weitere 5.089 Personen als genesen. Die Situation in den heimischen Spitälern bleibt nahezu unverändert. Nach wie vor müssen 1.138 (+/- 0) positiv getestete Personen auf Normalstationen betreut werden – hier wird jedoch nicht unterschieden, ob die Covid-Infektion ursächlich für die Behandlung ist. Auf den Intensivstationen gibt es sogar einen minimalen Rückgang zu vermelden. 65 Patienten brauchen eine intensivmedizinsche Betreuung (-1).
Die Zahl der offiziell als "Corona-Tote" geführten Personen beläuft sich mittlerweile auf 21.466. Insgesamt wurden bislang rund 204,7 Millionen Tests in Österreich durchgeführt.