Niederösterreich

46 % der Shops offen! Geister-EKZ mitten in St. Pölten

Das EKZ in der Daniel-Gran-Straße in St. Pölten hat aktuell eine Auslastung von 46 %. Im Obergeschoss findet man überhaupt nur noch Rollläden.

Teilen
Das betroffene Einkaufszentrum in St. Pölten
Das betroffene Einkaufszentrum in St. Pölten
privat

Das Einkaufszentrum "City Super Center" im Herzen der niederösterreichischen Landeshauptstadt sollte eigentlich bestens ausgebucht sein: eine Top-Lage, relativ viele Parkplätze und auch zu Fuß ist das Einkaufsparadies rund um den gut frequentierten INTERSPAR wunderbar erreichbar.

    Das Einkaufszentrum in St. Pölten
    Das Einkaufszentrum in St. Pölten
    privat

    Doch ein Rundgang durch das mittelgroße EKZ hinterlässt nur wenig paradiesische Eindrücke: Im Erdgeschoss sind derzeit 10 von 14 Geschäftslokalen laut Aushang besetzt. Im Untergeschoss gibt es neben dem Flaggschiff Interspar noch 14 Geschäftslokale - zehn sollen besetzt sein (siehe auch Bilderstrecke): 2 Mal Zeeman, Ruefa, Mister Minit, eine Trafik, Runi Moden, ein Frisör, Futterhaus, eine Apotheke sowie eine kleine Bar.

    Leeres Obergeschoss

    Im Obergeschoss herrscht indes gähnende Leere: Überall Rollläden statt dekorierte Auslagen, nur noch das Fitnesscenter und das Restaurant sind offen. Laut Aushang gibt es noch ein Café und ein Schuhgeschäft - doch davon fehlt beim Lokalaugenschein jede Spur.

    Somit sind im gesamten Gebäudekomplex nur zwölf von insgesamt 26 Shops (Interspar ausgenommen) besetzt: Eine Auslastung von eher mageren 46 Prozent. 

    Die Gründe liegen auf der Hand: Immer mehr Menschen kaufen online ein, viele EKZs sind am Stadtrand und viele Bürger müssen seit 2,5 Jahren wegen der Pandemie und jetzt wegen der Teuerung den Gürtel enger schnallen.

    Das sagt die Stadt

    Übrigens: kein Einzelfall, das EKZ in der Daniel-Gran-Straße. Am Neugebäudeplatz stehen zahlreiche Geschäftslokale seit vielen, vielen Jahren leer, eine regelrechte Geisterstadt.

    Vonseiten des Magistrates Sankt Pölten heißt es dazu: "Das städtische Wirtschaftsservice Ecopoint ist laufend in Abstimmung mit der Centerleitung, seitens der Stadt gibt es allerdings in Bezug auf die Bespielung der Flächen keinen Einfluss."

    ;