Welt

Nur 500 $ Strafe für Leichenschänder

Heute Redaktion
Teilen

Joseph W. Chamblin urinierte während seines Afghanistan-Einsatzes auf die Leichen von Taliban-Kämpfern und ließ sich dabei filmen. Dieser Unteroffizier der US-Marines wurde nun degradiert und muss einmalig 500 Dollar (385,68 Euro) zahlen.

Joseph W. Chamblin urinierte während seines Afghanistan-Einsatzes auf die Leichen von Taliban-Kämpfern und ließ sich dabei filmen. Dieser Unteroffizier der US-Marines wurde nun degradiert und muss einmalig 500 Dollar (385,68 Euro) zahlen.

Das berichtete die Militärzeitung "Marine Corps Times" am Donnerstag. Ein Kriegsgericht hatte am Mittwoch zunächst eine weitaus schwerere Strafe verhängt, darunter 30 Tage Arrest, eine Geldstrafe in der Höhe von 2.000 Dollar sowie 500 Dollar Soldabzug für sechs Monate. Im Vorfeld des Prozesses hatte man sich demnach aber bereits im Gegenzug für ein Schuldeingeständnis des 35-Jährigen auf das geringere Strafmaß verständigt.

Ein 39 Sekunden langes Video, das den Unteroffizier gemeinsam mit anderen Marines beim Urinieren auf die blutigen Leichen mehrerer Taliban-Kämpfer in der Provinz Helmand zeigt, war im Jänner dieses Jahres im Internet aufgetaucht und hatte weltweit für Empörung gesorgt.

Dem Zeitungsbericht zufolge hatte sich der Angeklagte am Mittwoch in zwei Anklagepunkten schuldig bekannt. So habe er seine Dienstpflichten verletzt, unter anderem, weil er "unrechtmäßigerweise für Bildaufnahmen mit menschlichen Todesopfern posiert und unrechtmäßigerweise auf die Leiche eines verstorbenen feindlichen Kämpfers uriniert hat", sagte ein Sprecher des Marine Corps in Quantico (US-Staat Virginia) dem Blatt.

APA/red.

;