Digital

Nur die wenigsten kennen diesen iPhone-Trick

Obwohl ein Feature zur leichteren iPhone-Handhabung schon einige Jahre in Gebrauch ist, haben es viele Nutzer erst jetzt entdeckt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Frau hat mit einem einzigen simplen Tweet gerade unzählige Menschenleben verändert, Horizonte erweitert, uns unglaublich viel Zeit eingespart.

Darin schreibt sie von einem einfachen iPhone-Trick, mit dem wir nach unzähligen misslungenen Fehlerkorrekturen die Herrschaft über den Cursor zurück erlangen.

Wer etwa beim SMS-Schreiben mit dem Finger die Leerzeichen-Taste – oder auch jeden anderen beliebigen Button auf dem Keyboard – gedrückt hält, dem eröffnen sich nämlich völlig neue Möglichkeiten der Tippfehler-Korrektur. Innerhalb einer Nachricht kann der Cursor schließlich frei bewegt werden, ohne mühsam die richtige Stelle zu suchen und sie bei jedem Versuch mindestens zwei Mal zu verfehlen.

Sie war nicht die einzige

Die Heldin der Twitter-Stunde heißt Krissy Brierre-Davis, die ihr neu gefundenes Wissen vergangenen Sonntag auf der Plattform teilte. Wie die Likes und Kommentare zeigen, wussten genau wie sie über 100.000 User nichts von der Funktion, mit der Apple schon seit 2015 unser Leben zu vereinfachen versucht.

Die Food-Bloggerin aus Atlanta outete nicht nur Normalo-Benutzer, sondern auch technikaffine Nerds vom Fach als Steinzeitmenschen. Wie etwa einen Technikjournalisten der "New York Times", den Krissys Tweet ins Staunen versetzte und zu einer eigenen Anmerkung auf der Plattform motivierte. Dass die Hälfte der Kommentare auf seinem Tweet "Bist du eigentlich blöd?" waren, nimmt er aber mit Humor.

Unter die Masse unwissender und überwältigter iPhone-Nutzer mischen sich auch etliche Kommentatoren, die "schon lange von der Funktion wissen". Solange das Apple-Gerät die 3D-Touch-Funktion besitzt, mit der Shortcuts und Apps mittels Druck bedient werden können, stehen die Türen zur neuen Welt offen.

Das Digital-Telegramm 2018

(Tilllate)