Coronavirus

Nur diese Personen brauchen jetzt Auffrischungs-Impfung

Experten-Klartext: Das Nationale Impfgremium empfiehlt die vierte Corona-Impfung besonders für Personen ab 60 Jahren und Risikopersonen.

Heute Redaktion
Es gibt neue Empfehlungen bei der Corona-Impfung.
Es gibt neue Empfehlungen bei der Corona-Impfung.
Unsplash

Die Corona-Lage bleibt in Österreich derzeit stabil, laut Experten ist jedoch eine weitere Welle im Dezember oder Jänner möglich. Das Nationale Impfgremium hat am Montag seine Empfehlungen zur Corona-Schutzimpfung in einigen Punkten aktualisiert.

So wurden unter anderem der Protein-Impfstoff von Sanofi und der Variantenimpfstoff für Kinder ab fünf Jahren von BioNTech/Pfizer in die Empfehlung aufgenommen. Zudem wird konkretisiert, dass eine weitere Auffrischungsimpfung derzeit noch nicht allgemein empfohlen wird, sondern nur für Risikogruppen und Personen ab 60 Jahren, heißt es in einer Aussendung.

Um einen möglichst guten Schutz während der kalten Jahreszeit zu gewährleisten, empfehlen die Experten weiterhin dringend den Abschluss der Grundimmunisierung sowie die Auffrischungsimpfung.

Neuer Varianten-Impfstoff für Kinder

Besonderes Augenmerk liegt weiterhin auf dem Abschluss der Grundimmunisierung, die für alle Personen ab fünf Jahren empfohlen ist, sowie bei der Auffrischungsimpfung. Sie ist grundsätzlich für alle Personen ab zwölf Jahren möglich und steht kostenlos zur Verfügung, besonders empfohlen aber vor allem für Personen ab 60 Jahren und Risikopersonen.

Neu in den Empfehlungen ist der Impfstoff von Sanofi (VidPrevtyn Beta), der künftig im Kampf gegen das Coronavirus in Österreich zusätzlich zur Verfügung stehen wird. Dabei handelt es sich um einen proteinbasierten Impfstoff, der im Vorfeld bereits durch die Europäische Behörde zugelassen wurde. In Österreich kann der Impfstoff ab der dritten Impfung eingesetzt werden. Er wird frühestens in der kommenden Woche (Kalenderwoche 49) an den Impfstellen zur Verfügung stehen. Eine Empfehlung für VidPrevtyn Beta spricht das Nationale Impfgremium entsprechend der Zulassung für Personen ab 18 Jahren aus.

Für die dritte Impfung von Kindern von 5 bis 11 Jahren kann nun auch der Variantenimpfstoff Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 von BioNTech/Pfizer eingesetzt werden. Er ist speziell an die Virusvarianten Omikron BA.4 und 5 angepasst und steht nun für Kinder in einer speziellen Anwendung zur Verfügung. Auch dieser Impfstoff wird frühestens in der kommenden Woche an den Impfstellen zur Verfügung stehen.

5. Stich nur für Risikopatienten und Personen ab 60 Jahren

Ebenfalls in den Empfehlungen enthalten ist nunmehr eine Klarstellung speziell zu einer weiteren Auffrischungsimpfung (5. Impfung). Risikopersonen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr und Personen ab dem vollendeten 60. Lebensjahr können die zusätzliche Auffrischungsimpfung ab vier Monate nach der vierten Impfung erhalten. Für gesunde Personen unter 60 Jahren, insbesondere auch Personal im Gesundheitswesen unter 60 Jahren, ist nach Ansicht des Nationalen Impfgremiums derzeit keine fünfte Impfung notwendig.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema