Meldestelle für Polizeigewalt

Nur eine Verurteilung bei 535 gemeldeten Fällen

2025 gab es 535 Misshandlungsvorwürfe, doch nur ein Fall endete mit Verurteilung. Das berichtet das Innenministerium am Freitag.
Michael Rauhofer-Redl
01.05.2026, 10:15
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Zahlen der Ermittlungs- und Beschwerdestelle Misshandlungsvorwürfe (EBM), die sich mit mutmaßlichen Fällen von Polizeigewalt auseinandersetzt, sorgen für Aufsehen. Insgesamt 535 Beschwerden wurden im Jahr 2025 geprüft, doch nur ein einziger Fall führte am Ende zu einer rechtskräftigen Verurteilung.

Laut den aktuellen Daten sind bereits 505 Verfahren abgeschlossen, das entspricht rund 94 Prozent aller Fälle. In der überwiegenden Mehrheit blieb es ohne strafrechtliche Folgen: 441 Ermittlungen wurden eingestellt, in 62 Fällen wurde gar kein Verfahren eingeleitet.

Zwei Fälle landeten vor Gericht

Lediglich zwei Fälle landeten überhaupt vor Gericht. Das Ergebnis: ein Freispruch und eine Verurteilung - letztere allerdings erst im Jahr 2026. Zusätzlich wurden fünf ältere Verfahren aus 2024 abgeschlossen. Auch hier zeigt sich ein ähnliches Bild: vier Freisprüche, eine Verurteilung.

Die Behörden betonen, dass jeder einzelne Vorwurf genau geprüft wird. Gleichzeitig zeigt die Statistik klar: Nur ein sehr kleiner Teil der Beschwerden hält einer strafrechtlichen Bewertung stand.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 01.05.2026, 10:15
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen