Politik

Nur für 18+! Ex-Neos-Chef Strolz will Charts stürmen

Jahrelang war Strolz in der Politik tätig. Mittlerweile verwirklicht er sich im Musikgeschäft und rockt seine erste Single – mit Altersbeschränkung!

Nicolas Kubrak
Das Musikvideo zu "Ich muss siegen" ist mit einem Gewalt-Hinweis versehen.
Das Musikvideo zu "Ich muss siegen" ist mit einem Gewalt-Hinweis versehen.
Screenshot YouTube

"Ich muss siegen" – so heißt die am Freitag veröffentlichte Single von Matthias Strolz und Kurt Razelli. Zweiterer ist kein Unbekannter in der Musikbranche, der ehemalige Neos-Chef feiert sein Debüt. Das Duo plant sogar ein Album – "Ich muss siegen" dient als Kostprobe für interessierte Musik-Fans.

Video mit Altersbeschränkung

Mit der Debüt-Single fällt Strolz jedenfalls direkt mit der Tür ins Haus. In exakt drei Minuten singt der ehemalige Neos-Obmann den Satz "Ich muss singen" exakt 13 Mal – und das in purer Rammstein-Manier. Doch bevor das Video überhaupt abspielt, verlangt YouTube, dass sich der Seher anmeldet: "Dieses Video ist eventuell für einige Nutzer unangemessen", warnt man. 

Ohne Anmeldung kein Song. Das Strolz-Video könne unangemessen sein, warnt YouTube.
Ohne Anmeldung kein Song. Das Strolz-Video könne unangemessen sein, warnt YouTube.
Screenshot YouTube

Außerdem ist der Clip mit dem Hinweis "Das folgende Video enthält Inhalte zum Thema Gewalt" versehen. Spätestens an diesem Punkt wird klar, worauf man sich in den nächsten drei Minuten einlässt.

Krieg, Macht und Maskulinität

Der Burgschauspieler Philipp Hochmair nimmt in "Ich muss siegen" die Rolle eines Kriegstreibers ein – unterstützt durch Strolz' Sprechgesang. Der Ex-Politiker spielt übrigens den Therapeuten Hochmairs. Nach 46 Sekunden folgt ein Szenenwechsel vom Therapieraum in einen Bunker, wo der textliche Minimalismus etwas an Fahrt aufnimmt.

Inhaltlich geht es in der Strolz-Single um Krieg, Macht und toxische Maskulinität. "Ich massakriere dich, du Opfer, du Nazi, du Schwein", lauten die Parolen. "Rakete muss groß sein, Hemmung klein" oder "Das, was ich will, will ich kriegen. Werd' morden und plündern. Es geht um Sieg", heißt es weiter.

Plötzlich werden Waffen gezogen

Gegen Ende des Clips wird die Lage noch einmal brenzlig. Nach dem Refrain, in dem der Kriegstreiber seine Intentionen (Er will siegen) einmal mehr unterstreicht, folgt eine textfreie Sequenz, in dem die in braun gekleideten Soldaten aufstehen und ihren General beklatschen – doch plötzlich ziehen alle eine Waffe und schießen wie wild aufeinander ein. Therapeut Strolz bekommt wie durch ein Wunder als Einziger nichts ab. Daraufhin wacht der von Hochmair gespielte Soldat auf – es war alles also nur ein Traum. Trotzdem vermittelt der Clip die Message: Im Krieg gibt es nur Verlierer, keine Gewinner.

Der Song ist der erste Kostprobe aus dem Album "Back to Earth", das am 6. Oktober erscheinen wird.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com