Oberösterreich

Web-Verweigerer! Jeder Fünfte ist nie im Internet

Ein Leben ohne Internet? Heute nur mehr schwer vorstellbar. Dennoch: Nicht wenige Österreicher machen einen großen Bogen ums Web. 

Sie surft gerne. Aber: Gar nicht so wenige Österreicher verweigern die Internet-Nutzung.
Sie surft gerne. Aber: Gar nicht so wenige Österreicher verweigern die Internet-Nutzung.
Getty Images

Der Trend ist eindeutig: Seit 2000 hat sich die Zahl der täglichen Internet-Nutzer vervierfacht. Insgesamt ist bereits mehr als die Hälfte der Österreicher online aktiv. Die Gruppe der Internet-Asketen nimmt hingegen weiter ab.

Das hat die Österreichische Verbraucher-Analyse 2022 des Linzer Imas-Instituts ergeben. Rund 8.000 Österreicher ab 14 Jahren wurden dafür befragt.

Konkret gaben 61 Prozent der Befragten an, das Internet täglich oder nahezu täglich zu nutzen. 78 Prozent sind zumindest mehrmals im Monat im Netz.

Ein Fünftel Internet-Asketen

Die Anzahl der Internet-Verweigerer hat sich seit dem Jahr 2000 um 47 Prozentpunkte verringert. Aber immerhin: Ein Fünftel der Österreicher bleibt dem virtuellen Raum konsequent fern. 

Massiv gestiegen ist die Zahl der Social-Media-Nutzer: Der Anteil jener, die intensiv Apps verwenden, hat sich von drei auf 25 Prozent erhöht.

Seit 2017 ist ein signifikanter Rückgang beim klassischen Fernseh- und Hörfunk-Konsum bemerkbar. Dafür steigt die Nutzung von Pay-TV-Angeboten deutlich. Vor sechs Jahren lag der Anteil von Bezahl-Fernsehen lediglich bei 3,1 Prozent. Mittlerweile sind es 16,9 Prozent.

In der Gruppe der jüngsten Befragten (14- bis 20-Jährige) zeigt sich klar: Das Internet liegt voran, TV und Radio folgen erst mit Abstand dahinter.

GIS-freie TVs billig wie nie

Die GIS geht, die ORF-Gebühr kommt. Das bedeutet nicht nur für alle heimischen Haushalte eine neue Pflicht-Abgabe, sondern auch das Aus für die Hersteller GIS-freier Fernseher.

Künftig werden auch die Nutzer dieser Apparate die neue ORF-Gebühr zahlen müssen, denn anders als bisher wird diese nicht mehr gerät-, sondern haushaltsabhängig sein. Das nimmt auch den Vertreibern GIS-freier Produkte die Geschäfts-Grundlage.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer