Life

Nur jeder zweite ist gegen Zecken geimpft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit den steigenden Temperaturen steigt auch die drohende Gefahr von einem Zecken gebissen zu werden. Im schlimmsten Fall wird so FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) übertragen. Eine Impfung bietet einen 99 Prozent wirksamen Schutz, doch nur 46 Prozent aller Österreicher befinden sich derzeit im korrekten Imfpschutz.

steigt auch die drohende Gefahr von einem Zecken gebissen zu werden. Im schlimmsten Fall wird so FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) übertragen. Eine Impfung bietet einen 99 Prozent wirksamen Schutz, doch nur 46 Prozent aller Österreicher befinden sich derzeit im korrekten Imfpschutz.

In den vergangenen zehn Jahren schwankte die Zahl der jährlichen FSME-Erkrankungen in Österreich jeweils zwischen 45 (Minimum) und 113 Fällen (Maximum). Das ist eine normale Schwankungsbreite. Als die Immunisierungskampagnen im Jahr 1981 gestartet wurden, gab es jährlich noch bis zu 700 Erkrankungen. Seit dem Jahr 2000 hat die Immunisierung den Österreichern rund 4.000 FSME-Fälle "erspart".
Die Verbreitung der Fälle der "Zecken-Krankheit" hat sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich geändert. Mit 20 Fällen war Tirol im Jahr 2014 nach Oberösterreich (23) bereits an zweiter Stelle der Bundesländer-Rangliste (Wien: 1; NÖ: 5; Bgld: 2; Stmk: 11; Ktn: 11; Sbg: 5; Vbg: 2).
Im Laufe der Zeit ist die FSME in Österreich offenbar immer mehr nach Westen gewandert. Die meisten Erkrankungen gab es im vergangenen Jahr in der Altersgruppe der 51-bis 60-Jährigen. Es waren 18 festgestellte Erkrankungen. Mit insgesamt 55 der 80 Fälle stellten die 41- bis 80-Jährigen die weitaus am stärksten betroffene Gruppe dar.

Nur mehr 46 Prozent im Impfschutz

Irgendwann einmal gegen die FSME geimpft worden sind bereits 85 Prozent der Bevölkerung. Doch das bedeutet nicht, dass sie sich wirklich im Impfschutz befinden. Im wissenschaftlich abgesicherten, korrekten Impfschema (alle fünf Jahre Auffrischung bzw. ab dem 60. Lebensjahr alle drei Jahre) sind mittlerweile nur mehr 46 Prozent aller Österreicher. Jeder fünfte Österreicher hat 2013 bzw. 2014 seine Auffrischungsimpfung nicht wahrgenommen.