Life
Nur jedes dritte Gelsenmittel hilft wirklich!
NAch dem Hochwasser droht eine Glasenplage, aber was bietet den besten Schutz? Von zwölf, durch das Testmagazin "Konsument" getesteten Schutzmitteln erwiesen sich einge als absolut wirkungslos. Nur vier Sprays konnten die Versprechungen halten.
, aber was bietet den besten Schutz? Von zwölf, durch das Testmagazin "Konsument" getesteten Schutzmitteln erwiesen sich einge als absolut wirkungslos. Nur vier Sprays konnten die Versprechungen halten.
Mit dem Frühling beginnt die Gelsensaison – und damit auch die Suche nach einem geeigneten Abwehrmittel. Bis zu acht Stunden Schutz versprechen viele Hersteller sogenannter „Repellents“. Doch nicht immer wird dieses Versprechen auch eingelöst, wie ein aktueller Labortest zeigt. Im Gegenteil: Von 12 geprüften Sprays erwiesen sich einige in der Praxis als völlig wirkungslos. Nur vier der 12 Mittel boten zuverlässigen Schutz über mehrere Stunden und wurden am Ende mit der Gesamtnote „gut“ bewertet.
Wie gut ein Antigelsenmittel wirkt, hängt unter anderem auch von der Gelsenart ab, vor der man sich schützen will. Die größte Wirksamkeit gegen alle Gelsenarten zeigten im aktuellen Test die Mittel Anti Brumm Forte und Nobite Hautspray. Auch der Insektenschutz Autan Protection Plus bot wirksamen Schutz, sowohl vor tag- als auch vor nachtaktiven Tieren. Da er Augen und Schleimhäute weniger stark reizt als die beiden anderen Mittel, schnitt er
letztendlich auch im Gesamtvergleich am besten ab.
"Konsument" gibt Verbrauchern Tipps
• Beim Auftragen des Repellents Mund- und Augenpartien, bei Kindern Gesicht und Hände aussparen. Bei Kleinkindern unter drei Jahren sollte ausschließlich mit Netzen und Kleidung geschützt werden.
•In Innenräumen bieten auch Fliegengitter und Moskitonetze wirksamen Schutz. Auf Gelsenstecher dagegen sollte besser verzichtet werden: Je stärke ihre Wirkung gegen Gelsen, desto höher auch die mögliche Gesundheitsbelastung für die Bewohner.
•Reisen in Malariagebiete erfordern eine besonders gute Vorbereitung und ein Repellent, das sowohl vor tag- als auch nachtaktiven Stechmücken schützt. Tropenmediziner bieten Hilfe und Beratung.