Österreich

Nur mehr "gespritzter Messwein" für Toni Faber

Viele irdische Genüsse bleiben Dompfarrer Toni Faber nach seiner mittlerweile dritten Entzündung der Bauchspeicheldrüse nicht.

Heute Redaktion
Teilen
Toni Faber schildert seinen Leidensweg in Richtung Genesung
Toni Faber schildert seinen Leidensweg in Richtung Genesung
Bild: zVg

Auf "Heute"-Nachfrage schildert der Hirte zu St. Stephan (City) seinen höchstpersönlichen Leidensweg in Richtung völliger Genesung: "Alles, was gebacken oder gebraten ist, bleibt mir nun versagt." Natürlich wurde dem 56-Jährigen auch ein Verzicht auf Schärfe und Würze auferlegt, gekochtes Gemüse und mageres Fleisch sowie Fisch sind jedoch in Maßen erlaubt.

Selbstredend fragte "Heute" auch bezüglich des wohl unverzichtbaren Messweins nach. Diesbezüglich gibt der Gottesmann allerdings Entwarnung: "Pro Messe trinke ich im Normalfall einen Schluck Messwein, das ist circa 1/32 Liter. Ab sofort wird mein Wein auch mit Wasser verdünnt." Und hier natürlich mit Wiener Hochquellwasser, und zwar ohne Kohlensäure, weil auch die der Gesundheit abträglich wäre.

Faber, der durch den einwöchigen Spitalsaufenthalt rund fünf Kilogramm abgebaut hat, nimmt es gelassen: "Schließlich ist ohnehin bald Fastenzeit, da fällt die Diät umso leichter."