Life

"Kurz vor 12" – Erde steht knapp vor der Apokalypse

Die sogenannte "Weltuntergangsuhr" steht so nah an der 12 wie noch nie zuvor. Um Mitternacht geht laut den Wissenschaftlern die Welt unter.

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag wurde die symbolische "Doomsday Clock" wieder nach vor gestellt. Es dauere nur noch 100 Sekunden, bis es zur totalen Katastrophe kommt, meinen die Herausgeber des US-Wissenschaftsmagazins "Bulletin of the Atomic Scientists". Die Menschheit sei näher am Weltuntergang als je zuvor, seitdem die Uhr im Jahr 1947 ins Leben gerufen wurde. Bislang sprach man von "Minuten". Mittlerweile müsse man aber von Sekunden sprechen.

Drei Punkte für den Weltuntergang

Ein wichtiger Faktor sei definitiv das Klima. Die Wissenschaftler begründen die Zerstörung der Menschheit damit, dass es immer wärmer wird. Es war seit dem Start der Temperaturaufzeichnungen noch nie so heiß gewesen. Zwar würde das Bewusstsein dafür steigen, unternommen werde aber viel zu wenig.

Ein zweiter Faktor sei die Desinformation im Internet. Denn durch diese würde die Bevölkerung immer mehr gespalten werden, was zu Unruhen in der Gesellschaft führt. Für den Frieden auf dem Planeten ist das klarerweise kontraproduktiv. Vor allem: Die Wissenschaft werde nicht mehr ernst genommen. Unzählige Personen bedienen sich laut den Wissenschaftlern an "alternativen Fakten". So wäre der Klimawandel nur eine Erfindung und Chemtrails würden die Menschheit gefügig machen.

Ein dritter und letzter Grund, weshalb die Uhr soweit vorgerückt wurde: Die Gefahr eines nuklearen Kriegs war noch nie so hoch wie zurzeit. Internationale Spitzenpolitiker prahlen öffentlich mit ihren Atomraketen und starteten bereits ein Wettrüsten. Die Hemmschwelle, den roten Knopf zu drücken, sinke immer weiter.

1991 war die Welt in Ordnung

Wie nah die "Weltuntergangsuhr" der Zwölf ist, wird deutlich, wenn man sich ihre Geschichte ansieht. Im Jahr 1947 stand sie immerhin sieben Minuten von Mitternacht entfernt. Sechs Jahre später stand sie bereits 120 Sekunden vor der Zwölf. Der damalige Grund: Die sowjetischen Wasserstoffbombentests. In den kommenden Jahren besserte sich die Lage. Am weitesten entfernt von der Zwölf war man im Jahr 1991. Damals brauchte man noch 17 Minuten bis zum Weltuntergang.

;