Oberösterreich

Nur noch Stammzellenspende kann Pauls (3) Leben retten

Paul (3) leidet an Leukämie, im April erhielt er eine Stammzellenspende. Doch nun hatte der Bub einen Rückfall, nur eine neue Spende kann helfen.

Christine Ziechert
Teilen
Paul (3) ist an Leukämie erkrankt, nach einer Stammzellenspende hatte er nun einen Rückfall.
Paul (3) ist an Leukämie erkrankt, nach einer Stammzellenspende hatte er nun einen Rückfall.
privat

Paul (3) ist ein richtiger Wirbelwind, liebt Bob- und Radfahren, kann keine Minute ruhig sitzen. Doch im Moment ist der Dreijährige dazu gezwungen. Der Bub aus Steyr (OÖ) ist erneut stationär im Spital. Denn seine akute myeloische Leukämie (AML) ist trotz einer Stammzellenspende wieder ausgebrochen.

"Er bekommt derzeit Kortison und eine Chemotherapie. Aber bei der Leukämieform, die er hat, hilft nichts mehr außer einer neuerlichen Stammzellenspende", meint sein Vater Ralph (34) zu "Heute". "Wir versuchen, möglichst ehrlich zu ihm zu sein und ihm viel zu erklären. Aber es ist natürlich schwer für ihn zu verstehen, dass das Christkind bald kommt und er im Krankenhaus liegt."

Pauls größter Wunsch: Wieder ans Meer zu fahren

Ein großer Wunsch von Paul ist es, wieder ans Meer zu fahren: "Wir waren im Sommer 2020 dort, mussten den Urlaub aber abbrechen, weil es Paul nicht gut ging. Er war nicht er selbst, nicht der Wirbelwind wie sonst, und hat wenig gegessen", erinnert sich sein Vater.

Zuhause fand der Kinderarzt keine Ursache für Pauls Zustand, aber: "Ein Arzt aus unserer Familie hatte den Verdacht auf Leukämie. Also sind wir ins Krankenhaus, dort hat sich der Verdacht dann bestätigt." Der damals Zweijährige wurde als Hochrisikopatient eingestuft, erhielt eine starke Chemo: "Im Dezember 2020 haben wir dann nach einem Stammzellenspender gesucht. Die Anteilnahme war so groß – der Fußballverein, die Feuerwehr und viele andere haben Aktionen gestartet, damit sich möglichst viele als Spender typisieren lassen", so der 34-Jährige.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    "Nach der Spende war unser Motto: Zurück zum Leben" - Ralph, Vater von Paul (3)

    Mit Erfolg: Denn im heurigen April war es dann so weit – Paul erhielt eine Stammzellenspende: "Wir waren zwei Monate in Wien, alles ist eigentlich verhältnismäßig reibungslos über die Bühne gegangen, und Paul hat sich schnell erholt", berichtet sein Papa Ralph. Im Herbst wurde schließlich auch der Katheter entfernt, über den der Bub seine Medikamente erhalten hatte: "Da war unser Motto: Zurück zum Leben. Vorher haben wir ja sehr aufpassen müssen, wegen seinem heruntergefahrenem Immunsystem. Er konnte endlich wieder mit anderen Kindern spielen und Schlitten fahren."

    Doch Anfang Dezember kam dann der Rückschlag: "Wir haben gemerkt, dass Paul blaue Flecken hat und geschwollene Augen. Das waren schon beim ersten Mal die Anzeichen für seine Krankheit. Wir haben befürchtet, dass die Leukämie wieder da ist", erzählt Ralph. Und der Verdacht bestätigte sich leider: Im Spital wurde festgestellt, dass der Krebs zurück ist. Jetzt kann Paul nur noch durch eine neuerliche Stammzellenspende gerettet werden.

    Dringend neue Stammzellenspender gesucht!

    Der Verein "Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich" sucht daher erneut nach einem passenden Stammzellspender für den Kleinen. Alle gesunden Menschen zwischen 17 und 45 Jahren, die noch nicht typisiert sind, werden dazu aufgerufen, sich auf der Homepage des Vereins gebenfuerleben.at ein Typisierungsset nach Hause zu bestellen und sich registrieren zu lassen.