Oberösterreich

 Nur vier positive Tests im Linzer Coronabus

Seit der Vorwoche fährt ein ganz besonderer Bus durch Linz. In ihm kann man einen kostenlosen Corona-Test (Antigen) machen.

Teilen
Mehr als 1.000 Testungen wurde in den Bus gemacht.
Mehr als 1.000 Testungen wurde in den Bus gemacht.
Stadt Linz

Testen, Testen, Testen! Das ist aktuell das Motto in Österreich, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Die Stadt Linz hat sich (neben dem Vorreiter Wels) etwas einfallen lassen und schickt seit der Vorwoche einen Corona-Testbus der Linz AG auf die Straße. 

Dieses niederschwellige (sprich schnell und leicht erreichbare) Angebot soll vor allem jenen helfen, die nicht mehr so mobil sind. Abwechselnd 17 Haltestellen werden Montag bis Samstag von 8 bis 15 Uhr angesteuert. Pro Station haben die Besucherinnen und Besucher zwei Stunden lang Zeit, sich testen zu lassen, sowohl mit (da geht es schneller) als auch ohne Voranmeldung, denn so lange steht der Bus an der jeweiligen Haltestelle.

Nur vier positive Fälle

Und die erste Bilanz (der Bus fährt seit Dienstag) ist ermutigend. 1.105 Tests wurden von den Mitarbeitern durchgeführt, davon waren 1.101 Tests negativ, lediglich vier Menschen wiesen ein positives Testergebnis aus, womit dieses Ergebnis im Promillebereich liegt.

Linz-AG-Vorstand Jutta Rinner, Bürgermeister Klaus Luger (re.) und Stadtrat Michael Raml im Testbus.
Linz-AG-Vorstand Jutta Rinner, Bürgermeister Klaus Luger (re.) und Stadtrat Michael Raml im Testbus.
Stadt Linz

"Mit 200 Testungen am ersten Tag erfüllte der Corona-Testbus auf Anhieb sein Soll. Diese erfolgreiche Zwischenbilanz bestätigt die Entscheidung des städtischen Krisenstabs, eine mobile Teststation zu installieren und ein flächendeckendes Angebot in entlegeneren Stadtteilen für ältere und weniger mobile Menschen zu ermöglichen", ist auch Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) zufrieden.

Und der zuständige Gesundheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) ergänzt: "Da viele Menschen mittlerweile nicht mehr um den Nachweis eines negativen Testergebnisses herumkommen, haben wir in Linz bestmöglich auf die neuen Gegebenheiten reagiert."

Nähere Infos zum Testbus und der Anmeldemöglichkeit gibt es hier.