Community

Nur wer schnell genug ist, darf hier fahren

Heute Redaktion
Teilen

Wir geben es zu, diesmal ist es kein Verkehrstaferl, das wir zeigen, sondern eine Bodenmarkierung, aber witzig ist sie trotzdem: Hier hatte wohl jemand ein Problem mit Farben. Weiße Schrift auf blauem Grund bedeutet im Straßenverkehr nämlich nicht das selbe wie schwarze Schrift auf weißem Grund mit rotem Rand! Vielleicht versuchte sich aber auf dieser Privatstraße einfach jemand als "Street Artist".

Wir geben es zu, diesmal ist es kein Verkehrstaferl, das wir zeigen, sondern eine Bodenmarkierung, aber witzig ist sie trotzdem: Hier hatte wohl jemand ein Problem mit Farben. Weiße Schrift auf blauem Grund bedeutet im Straßenverkehr nämlich nicht das selbe wie schwarze Schrift auf weißem Grund mit rotem Rand! Vielleicht versuchte sich aber auf dieser Privatstraße einfach jemand als "Street Artist". 

Der Rohrweg in Wien-Donaustadt ist wohl die einzige Straße Österreichs, auf die man nur Einbiegen darf, wenn man schnell genug ist. Jeder Verkehrsteilnehmer der weniger als zehn Kilometer pro Stunde schafft, sollte sich genau genommen eine Alternativroute suchen. 

Weiße Schrift auf blauem Grund bedeutet bei Verkehrstafeln nämlich "Mindestgeschwindigkeit". Die private Zufahrtsstraße wäre wohl besser mit einem üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungsschild ausgestattet worden. Die sind weiß mit schwarzer Schrift und einem roten Rand, so wie dieses hier:

Ist Farbenblindheit nicht der Grund für diese Markierung, sind uns in der Redaktion zwei mögliche Alternativgründe eingefallen. Entweder hier war ein "Street Artist" a la Picasso in seiner "blauen Phase" oder Niki Lauda wohnt in der Donaustadt und wollte endlich eine Straße ganz nach seinem Geschmack.