Nutzer klagen über Probleme mit iOS 11

Nutzer berichten von haufenweise Problemen nach dem Update auf iOS 11. Das System verlangsamt iPhones, sorgt für Abstürze und lässt Akkus schwächeln.

Bei iOS 11 ist der Wurm drin: Mittlerweile hat Apple die Version 11.0.3 veröffentlicht, dennoch berichten Nutzer von Problemen mit dem mobilen Betriebssystem. Besonders betroffen scheinen Besitzer von älteren iPhones zu sein.

So ist ein Fall bekannt, bei dem ein iPhone 6 nach der Aktualisierung auf iOS 11 praktisch unbrauchbar geworden ist: Das Handy muss mehrmals pro Tag aufgeladen werden und Apps starten nach dem Antippen erst nach gut 20 Sekunden.

"Bitte löst die Probleme!"

Im offiziellen Support-Forum äußern sich ebenfalls Hunderte Nutzer zu dem neuen System. "Apple, was hast du nur mit iOS 11 gemacht? Selbst nach drei Updates ist die Stabilität schrecklich", schreibt ein Besitzer eines iPhone 6S. Er berichtet von Apps, die nicht richtig funktionieren und Abstürzen des Systems. Und: Er klagt ebenfalls über eine schwächelnde Batterie. "Ihr habt uns mit dem Update wirklich verarscht", schreibt er. Er appelliert an Apple: "Bitte löst die Probleme so bald wie möglich!"

Auch Besitzer neuerer iPhones melden Probleme nach der Aktualisierung: So schildert ein anderer Nutzer, dass sein iPhone 7 Plus nach dem Update auf iOS 11 dauernd abstürzt. Das geschehe bis zu fünfmal am Tag und nerve gewaltig. Auch die Kamera mache Probleme und bleibe teilweise einfach schwarz. Er nutzt derzeit iOS 11.0.3.

Schließlich klagen auch iPad-Nutzer:

Wird es mit iOS 11.1 besser?

Für Betroffene gibt es Hoffnung. So schreibt "Appleinsider.com", dass nach dem Update auf iOS 11.1 auf dem iPhone SE zahlreiche Probleme gelöst wurden. Bisher gibt es das System jedoch nur als Betaversion.

Apple dürfte die Aktualisierung noch diese Woche veröffentlichen, wie "Heise" schreibt. Vor dem Update sollte man wie immer ein Backup machen.

(20 Minuten)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsDigitalisierungAppleiPhone

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen