Welt

O'Malley steigt ins Rennen ums weiße Haus ein

Heute Redaktion
Teilen

Ex-Gouverneur Martin O'Malley will Präsident der USA werden. Der 52-jährige Demokrat gab am Samstag offiziell seine Kandidatur bekannt. Damit hat Hillary Clinton parteiinterne Konkurrenz bekommen.

Ex-Gouverneur Martin O'Malley will Präsident der USA werden. Der 52-jährige Demokrat gab am Samstag offiziell seine Kandidatur bekannt. Damit hat Hillary Clinton parteiinterne Konkurrenz bekommen.

Der Ex-Gouverneur von Maryland und ehemalige Bürgermeister von Baltimore, Martin O'Malley, steigt ins Rennen um das Weiße Haus ein. Der Demokrat startete am Samstag gleich mit einem Angriff auf die Politdynastien in den USA. "Die Präsidentschaft ist keine Krone, die zwischen zwei adligen Familien hin- und hergereicht wird", so der 52-Jährige in Anspielung auf seine Mitstreiter Hillary Clinton und Jeb Bush. 2008 hatte O'Malley Clintons Kandidatur noch öffentlich unterstützt.

O'Malley stammt aus Washington, er ist ein ausgesprochener Liberaler. Er ist für die Abschaffung der Todesstrafe, die weitere Legalisierung der Homo-Ehe, für bezahlbare Bildung, die Erhöhung des Mindestlohns und strengere Waffengesetze.

Er präsentiert sich als junges Gesicht der neuen demokratischen Generation, obwohl er weder jung noch ein Newcomer ist. Aber Hillary Clinton ist immerhin 67 Jahre alt. O'Malley ist mit einer Richterin verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Baltimore.

;