Politik

ÖAK: Heimische Ärzte zum Bleiben motivieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Österreichische Ärztekammer hat am Sonntag einmal mehr auf den drohenden Ärztemangel hingewiesen. Österreich müsse die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für Ärzte verbessern, um eine Abwanderung von heimischen Medizinern ins Ausland zu vermeiden.

hingewiesen. Österreich müsse die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für Ärzte verbessern, um eine Abwanderung von heimischen Medizinern ins Ausland zu vermeiden.

Die Ärztekammer fordert, dass die Bedingungen an jene der unter Österreichs Ärzten bevorzugten Migrationsländer angepasst werden. ÖÄK-Präsident Artur Wechselberger pochte auf eine offensive Stellenpolitik, um eine weitere Abwanderung zu verhindern.

In Österreich ausgebildete Ärzte ziehen zu lassen, sei aus wirtschaftlichen Grünen "kontraproduktiv". "Österreich steht im internationalen Wettbewerb.

Die Einrichtungen im heimischen Gesundheitssystem müssen sich mit dem Ausland messen", verwies Wechselberger auf die Ausbildung, die Arbeitssituation für die Spitalsärzteschaft und die Rahmenbedingungen in den Ordinationen. Es sei alles zu unternehmen, das Arbeitsumfeld attraktiver zu gestalten, so der Kammerpräsident.

 

;