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Heute Redaktion
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Bild: Apple

Mehr als 300.000 Mal sind die Gelben Engel 2013 bereits ausgerückt. Defekte Batterien, Motorprobleme, Reifenpannen - das Einsatzspektrum ist sehr abwechslungsreich. Seit 2011 gibt es für alle, die die Hilfe des ÖAMTC brauchen, eine neue Möglichkeit, die Einsatzzentrale des Clubs zu erreichen.

"Besitzer eines iPhones oder Android-Smartphones können auf die ÖAMTC Nothilfe-App zurückgreifen", erklärt Susanne Tischmann, Leiterin der ÖAMTC-Nothilfe. "Im Schnitt sind heuer rund 100 Pannenhilfe-Anforderungen pro Monat über die App hereingekommen, Tendenz steigend." Das Feedback der Mitglieder zur Nothilfe-App ist durchwegs positiv.

 

Die Nothilfe-App, die kostenlos auf das Smartphone heruntergeladen werden kann, bietet gegenüber dem herkömmlichen Telefonat mit der ÖAMTC-Notrufnummer 120 einen großen Vorteil: "Das Programm übermittelt nach Aktivierung automatisch den aktuellen Standort an die Nothilfe-Zentrale. Das spart lange Erklärungen und damit auch Zeit", schildert Tischmann.

Status in Echtzeit

Zusätzlich zum Standort werden auch die ÖAMTC-Nutzerdaten übermittelt, sodass beispielsweise eine Suche nach der Mitgliedsnummer entfällt. Ein weiteres Feature: Nach dem Absetzen des Notrufes zeigt die App in Echtzeit den Status der Anfrage und die maximal verbleibende Wartezeit bis zum Eintreffen des Pannenfahrers.

 

ist nicht nur im Pannenfall hilfreich. Eine Parkgaragen-Übersicht, Bilder der Verkehrslage im österreichischen Straßennetz, Möglichkeiten zur Staumeldung, ÖAMTC-Standorte und die günstigsten Tankstellen sind weitere Funktionen, die man bequem auf seinem iPhone oder Android-Smartphone abrufen kann.