Life

ÖAMTC: Kinder nicht im Fiat Panda mitnehmen

Heute Redaktion
Teilen

Bei den neuesten Crashtests des ÖAMTC fiel der Fiat Panda mit o Sternen durch; er ist aber auch seit 2011 quasi unverändert. 1 Stern erhielt auch nur der Jeep Wrangler.

Acht Fahrzeuge wurden jetzt auf ihre Sicherheit geprüft: Audi Q3, BMW X5, Hyundai Santa Fe, Jaguar I-Pace, Peugeot 508 und Volvo V60 schafften ohne Probleme die Fünf-Sterne-Wertung bei den NCAP-Tests

Allerdings gab es zwei Ausreisser: Der Fiat Panda mit Null Sternen und der Jeep Wrangler mit einem Stern. Der Panda ist 2011 auf den Markt gekommen und hatte damals vier Sterne bei den Crashtests erhalten. Doch seitdem hat er kaum sicherheitsrelevante Updates bekommen und genügt nicht mehr modernen Ansprüchen.

"Die Ausstattung mit Sicherheitsassistenten ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden und trägt wesentlich zur Verkehrssicherheit bei. Beim Fiat Panda sind lediglich Seatbelt-Reminder vorhanden, Spurhalte-, Geschwindigkeits- oder Notbremsassistenten sucht man vergeblich", erklärt ÖAMTC-Experte Max Lang.

Leider könne der Fiat Panda auch in den übrigen Kriterien nicht überzeugen: Kinder sollte man in diesem Auto überhaupt nicht mitnehmen, zu hoch ist die Gefahr von lebensgefährlichen Kopfverletzungen beim Frontal- und Seitencrash. Aber auch für erwachsene Fahrzeuginsassen und für Fußgänger und Radfahrer stellt der Panda ein Sicherheitsrisiko dar, berichtet der ÖAMTC.

Jeep Wrangler überzeugt nicht

"Der Wrangler erreicht in der Erwachsenensicherheit nur eine Wertung von 50 Prozent, übertrifft den Panda also nur knapp", sagt Lang. "Das Auto mag robust aussehen, beim Crashtest hat sich die Struktur im Fußbereich und der Überrollbügel zwischen den A-Säulen jedoch stark verformt, was darauf schließen lässt, dass sie höheren Geschwindigkeiten kaum widerstehen kann."

Picture

Unabhängig davon bestehe für Passagiere auf den Rücksitzen das Risiko von lebensgefährlichen Brustverletzungen bei einem Frontalcrash. Die Fußgängersicherheit ist beim Jeep Wrangler ähnlich niedrig wie beim Fiat Panda. Besser ist er hingegen bei Kindersicherheit und Fahrerassistenten (Seatbelt-Reminder und Geschwindigkeitsassistent sind vorhanden) – für mehr als einen Stern reichte es aufgrund der genannten Schwächen aber nicht. (red)

Mehr zum Thema