ÖAMTC-Test: Die besten Reifen für den Sommer

Bild: iStock

Am 15. April endet die Winterreifenpflicht in Österreich und hoffentlich spielt spätestens dann auch das schöne Wetter mit. Wer neue Sommerreifen braucht, sollte sich also beeilen.

Wer sicher unterwegs sein will, der muss besonders auf die Wahl (und den Zustand) seiner Reifen achten. Der ÖAMTC und seine europäischen Partner testeten 14 Modelle der Dimension 175/65 R14 82 T. Die gibt es zwar selten bei Neuwagen, wo der Trend zu immer größeren Reifen geht, aber sie sind noch extrem weit bei älteren Fahrzeugen verbreitet und entsprechend gefragt. Zwei von ihnen wurden als "sehr empfehlenswert" eingestuft, elf weitere als "empfehlenswert".

Ebenfalls unter die Lupe genommen wurde die Größe 205/55 R16 91 V, eine der meistverkauften Sommerreifen-Dimensionen. Hier wurden von 16 Modellen gleich sechs als "sehr empfehlenswert" eingestuft, weitere acht als "empfehlenswert".

Durchgefallen ist übrigens kein einziger Reifen.

Hier gibt es den gesamten Test als pdf (red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsMotorsport