Welt

Obama beim G7-Gipfel in Bayern empfangen

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntagvormittag ist US-Präsident Barack Obama zum G7-Gipfel in Bayern eingetroffen. In Empfang genommen wurde er von seiner deutschen Amtskollegin Angela Merkel. Im kleinen Dorf Krün gab es einen standesgemäßen Frühschoppen inklusive Weißbier, Weißwürsten und Brez'n. Mit seiner Entschuldigung, die Lederhose vergessen zu haben, sorgte er für Schenkelklopfen.

Am Sonntagvormittag ist US-Präsident Barack Obama zum G7-Gipfel in Bayern eingetroffen. In Empfang genommen wurde er von seiner deutschen Amtskollegin Angela Merkel. Im kleinen Dorf Krün gab es einen standesgemäßen Frühschoppen inklusive Weißbier, Weißwürsten und Brez'n. Mit seiner Entschuldigung, die Lederhose vergessen zu haben, sorgte er für Schenkelklopfen.

In einer kurzen Ansprache lobte Obama die deutsch-amerikanische Freundschaft und die Führungsstärke seiner Amtskollegin Merkel.

Bei der Rede zeigte sich der US-Präsident in bester Stimmung. "Als ich vom G7-Gipfel in Bayern gehört habe, habe ich erst gehofft, dass das Treffen zur Zeit des Oktoberfests stattfindet. Andererseits gibt es keine falsche Zeit für Bier und Weißwürste", so Obama.

Beste "Alphorn-Performance"

Außerdem entschuldigte er sich dafür, seine Lederhose vergessen zu haben. "Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit haben werde, eine Lederhose zu kaufen", scherzte er. Das musikalische Rahmenprogramm beim Frühschoppen lobte er als die "beste Alphorn-Performance" seines Lebens.

Der G7-Gipfel steigt in Schloss Elmau. 20.000 Polizisten schützen weitläufig das Gebiet. Tausende Gegendemonstranten protestieren gegen das Gipfeltreffen der Staatsoberhäupter.