Welt

Obama erleuchtet Christbaum vor Weißem Haus

Heute Redaktion
Teilen

US-Präsident Barack Obama und seine Familie haben in Washington per Knopfdruck den sogenannten Weihnachtsbaum der Nation zum Erleuchten gebracht. An der Zeremonie südlich des Weißen Hauses nahmen am Donnerstagabend neben Obama auch dessen Frau Michelle und die Töchter Malia und Sasha teil.

Gastgeber der Veranstaltung war der aus der TV-Serie "How I Met Your Mother" bekannte Schauspieler Neil Patrick Harris. Zudem gab es musikalische Auftritte von unter anderem von Jason Mraz, James Taylor und der Band The Fray.

Beim Weihnachtsbaum der Nation handelt es sich um eine gigantische Blautanne, die im Oktober im Park "The Ellipse" nahe des Weißen Hauses eingepflanzt wurde. Das offizielle "Erleuchten" hat eine fast 90-jährige Tradition. Präsident Calvin Coolidge rief diese 1923 erstmals ins Leben.