Welt

Obama warnt vor Atom-Terrorismus

Heute Redaktion
Teilen

Am Ende des in Washington stattfindenden, internationalen Gipfels zur atomaren Sicherheit hat US-Präsident Barack Obama in einer Rede vor der Gefahr des Atom-Terrorismus gewarnt. Es sei durchaus denkbar, dass nukleare Waffen in die Hände von Extremisten gelangen könnten.

In einer Erklärung aller Teilnehmerstaaten heißt es, dass "mehr Arbeit getan werden muss, um nicht-staatliche Akteure davon abzuhalten, atomares oder anderes radioaktives Material zu bekommen, das für bösartige Zwecke benutzt werden könnte". Man nimmt sich "zu unseren gemeinsamen Zielen der atomaren Abrüstung, Nicht-Verbreitung und der friedlichen Nutzung von Atomenergie" in die Pflicht.

Obama betonte in seiner Rede, dass bisher noch "keine terroristische Gruppe Zugriff auf nukleares Material bekommen" habe. Jedoch sei davon auszugehen, dass "wenn diese Verrückten dieses Material in die Hände kriegen", sie möglichst viele Menschen damit töten würden, so der US-Präsident weiter.

;