Welt

Obama will Kuba von Terrorliste streichen

Heute Redaktion
Teilen

Ein historischer Schritt soll die Annäherung zwischen Kuba und den USA besiegeln: US-Präsident Barack Obama will nach 33 Jahren Kuba von der Terrorliste streichen. Eine Beratung des Vorschlags folgt, die Verhinderung seitens Kritikern gilt als unwahrscheinlich.

Ein war der Anfang, am Dienstag informierte Obama den Kongress in Washington, Kuba von der Terrorliste streichen zu wollen. Nachdem keine Terrorgruppen in den letzten sechs Monaten unterstützt worden waren, gilt es nun als wahrscheinlich, dass der kommunistische Staat erstmals seit 1982 von der wenig ruhmreichen Liste verschwindet.

Einziger Stolperstein könnte noch ein Widerstand im Kongress sein, der allerdings als unwahrscheinlich gilt. In den nächsten 45 Tagen wird der Vorschlag diskutiert, dann würde die Entscheidung offiziell werden.

 

;