Wirtschaft

ÖBB-Caterer übernimmt Pleite-Kette Vapiano

Der Pizza-Ofen ist doch noch nicht aus. Nach der Pleite von Vapiano Österreich steigt ÖBB-Caterer Josef Donhauser ein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie berichtet, hat die Corona-Krise die ohnehin schon strauchelnde Restaurant-Kette Vapiano Österreich in die Pleite getrieben. Grund war der drastische Umsatzrückgang.

Wie die APA nun meldet, übernimmt Josef Donhauser, Chef des ÖBB-Caterings DoN, zwölf Vapiano-Standorte in Österreich. Zehn Restaurants gehören vollständig zur Gruppe, an den zwei Franchise-Filialen in Innsbruck erwirbt Donhauser die Mehrheit. Die insolvenzrechtliche Genehmigung steht noch aus. Durch die Maßnahme dürften insgesamt 500 Jobs erhalten bleiben, so auch der des bisherigen Chefs von Vapiano Österreich. Philipp Zinggl wird weiterhin eine Rolle spielen.

Bis zu vier Standorte könnten komplett schließen. Der Standort in Linz gehört einem selbstständigen Franchisenehmer und wird nicht übernommen. Die Donhauser-Gruppe hat etwa 1.300 Mitarbeiter und setzte im vergangenen Jahr 80 Millionen Euro um.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf