Politik

ÖBB-Chef Christian Kern ist der neue Bundeskanzler

Heute Redaktion
Teilen

Es ist fix, Christian Kern ist der neue SPÖ-Chef und Bundeskanzler. Nachdem sieben roten Landesorganisationen sich für den ÖBB-Chef als Kanzler ausgesprochen haben, brachte am Donnerstagvormittag ein Gespräch mit Wiens Bürgermeister Michael Häupl die Entscheidung. Der ÖBB-Chef plant nun einen umfassenden Umbau des roten Regierungsteams.

Es ist fix, Christian Kern ist ausgesprochen haben, brachte am Donnerstagvormittag ein Gespräch mit Wiens Bürgermeister Michael Häupl die Entscheidung. Der ÖBB-Chef plant nun einen umfassenden Umbau des roten Regierungsteams.

Häupl hatte neben Kern auch Medienmanager Gerhard Zeiler als möglichen Kandidaten zum Gespräch gebeten. Schließlich fiel die Entscheidung von Wiens Bürgermeister, der die Bundes- SPÖ interimistisch führt, auf Kern. Bekräftigt wurde sie durch die Parteivorstände in Niederösterreich, der Steiermark, Kärnten und Vorarlberg, die sich auf ÖBB-Chef Kern festgelegt hatten. Eine "deutliche Präferenz" für Kern hatte auch Oberösterreich gestern kundgetan. Aus Tirol, Salzburg und der Gewerkschaft kamen gleichlautende Töne.

Kerns Werdegang

Christian Kern, Geburtsjahr 1966, wuchs in Wien-Simmering auf, studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Uni Wien und absolvierte danach eine postgraduale Ausbildung am Management Zentrum St. Gallen. 1989 wurde er als Wirtschaftsjournalist tätig, 1991 wurde er in der Bundesregierung Vranitzky III Assistent des Staatssekretärs Peter Kostelka im öffentlichen Dienst im Bundeskanzleramt.

1994 wurde Kern Büroleiter und Pressesprecher des Klubobmannes der sozialdemokratischen Parlamentsfraktion im Österreichischen Parlament. Im Jahr 1997 wechselte er zum Verbund, wo er 2007 Vorstand wurde. Seit Juni 2010 ist er Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding-AG der Österreichischen Bundesbahnen. Kern ist Vater von drei Söhnen und einer Tochter aus zwei Ehen.

;