Life

ÖBB-Statistik: Das Reiseverhalten der Österreicher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB/Harald Eisenberger

ÖBB-Passagiere sind im ersten Halbjahr 2015 am liebsten nach Wien, in die Wachau und ins Salzkammergut gereist. Beliebtestes Auslandsziel war München. Doch nicht nur die beliebtesten Reiseziele wurden statistisch erhoben, sondern auch die populärsten Speisen und Getränke.

An Wien interessieren Reisende besonders der Tiergarten Schönbrunn, das Haus des Meeres und das Technische Museum. Aber auch die Wachau mit der Marillenblüte und guten Weinen sowie das Salzkammergut mit herrlichen Seen und den Salzwelten Hallstatt konnten in der ersten Jahreshälfte punkten.

Auf internationaler Ebene setzte sich München durch. Die Weißwurst-Metropole ist von Wien in weniger als vier Stunden, von Innsbruck aus in 1:50 Stunden und aus Linz in weniger als drei Stunden erreichbar. Auch Prag ist beliebt, nicht zuletzt wodurch die "Goldene Stadt" von Wien aus in 4:11 Stunden erreichbar ist. Auf Rang drei landete Budapest.

Bei den Nachtzügen gewannen die Verbindungen nach Rom und Venedig. Unter den Nutzern des Nachtreisezugs, mit dem Autos und Motorräder transportiert werden, ist die Verbindung zwischen Wien und Feldkirch am beliebtesten.

Gulaschsuppe war der Renner

Auch die kulinarischen Vorlieben der Reisenden wurden untersucht. Die Passagiere werden von "Henry am Zug"-Mitarbeitern versorgt. Die beliebteste Speise war die ungarische Gulaschsuppe, die von Jänner bis April serviert wurde.

Unter den Hauptspeisen erfreuen sich das indische Gemüsecurry, das Huhn Tikka Masala und das Kalsbutterschnitzel mit Erdäpfelpüree großer Beliebtheit. Beliebtester Snack sind Frankfurter.

Bei den Süßigkeiten haben sich die Brownies gegen die traditionellen Mannerschnitten durchgesetzt. Beliebtestes Getränk ist Kaffee vor Mineralwasser und Bier.