Wie US-Medien berichten, kam es am Freitagabend nahe der 27th Street und Collins Avenue zu einem gewalttätigen Angriff auf einen deutschen Fußball-Reporter der Klub-Weltmeisterschaft. Der Mann wurde von einem Obdachlosen attackiert, mit Faustschlägen am Kopf und an der Niere verletzt.
Nur durch das Eingreifen eines weiteren Obdachlosen – im Rollstuhl – konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter wenig später fest.
Laut Ermittlern handelt es sich um Perry S. (54), einen amtsbekannten Problemfall, der zuletzt eine 80-Jährige überfallen haben soll und als Sexualstraftäter registriert ist. In Haft war Smith bisher noch nie. Bei der Richtervorführung soll er die Richterin bedroht haben – Kaution: 1.000 Dollar.
Das Opfer, Pit Gottschalk, zeigt sich nach dem Angriff im Gespräch mit der "Bild" schockiert: "Der Mann erschien wie aus dem Nichts und schrie mich an. Verzweifelt bettelte ich Leute, die an mir vorbeigingen, um Hilfe an. Darunter auch Deutsche. Aber niemand half. Als ich weglaufen wollte, schlug der Mann zweimal zu: zuerst aufs linke Jochbein und dann, als ich am Boden lag, hinten rechts auf die Niere."
Gottschalk ist ehemaliger Chefredakteur von "Sport1" und "SportBild". Aktuell ist er für "Focus Online" bei der Klub-WM in Übersee im Einsatz.