Digital

Oberlandesgericht Wien hebt Netzsperren auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Per einstweiliger Verfügung wurden 2015 eine Reihe von Webseiten wie The Pirate Bay, Isohunt oder h33t.to gesperrt - also Torrent-Seiten, auf denen Nutzer unter anderem aktuelle Kinofilme austauschen. Nun hat das Oberlandesgericht Wien diese Sperren wieder aufgehoben, die betroffenen Kunden haben wieder Zugang zu den Seiten - aber nicht alle.

Per einstweiliger Verfügung wurden 2015 eine Reihe von Webseiten - also Torrent-Seiten, auf denen Nutzer unter anderem aktuelle Kinofilme austauschen. Nun hat das Oberlandesgericht Wien diese Sperren wieder aufgehoben, die betroffenen Kunden haben wieder Zugang zu den Seiten - aber nicht alle.

Die Sperrverfügungen wurden deshalb ausgestellt, weil die Seiten laut Rechteinhabern die Seiten "prinzipiell rechtsverletzend" seien. Nun hat das Oberlandesgericht diese Sperren wieder aufgehoben, aber kurioserweise nur für einige Internet-Provider. Für andere, etwa A1, ist die einstweilige Verfügung weiterhin aufrecht.

In der Causa ist aber längst nicht das letzte Wort gesprochen, denn einerseits kündigte die Verwertungsgesellschaft LSG Rechtsmittel gegen die Entscheidung an. Andererseits vermeldet der Verband der österreichischen Internetprovider (ISPA) schon eine neue Welle von Sperraufforderungen gegen Provider.