Oberösterreich

Oberösterreich erhält eine neue Technik-Uni

Oberösterreich bekommt eine neue Technische Universität. Der Standort ist noch nicht fix, soll aber in/um Linz entstehen.

Teilen
Die JKU ist im technischen Bereich schon sehr gut aufgestellt.
Die JKU ist im technischen Bereich schon sehr gut aufgestellt.
JKU

In den vergangenen Wochen gab es viele Telefonate zwischen Bundeskanzker Sebastian Kurz (ÖVP) und OÖ Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Jetzt ist fix: Oberösterreich bekommt eine neue Technische Universität. "Für unser Bundesland wird diese neue Uni mit Schwerpunkt Digitalisierung und digitale Transformation eine wichtige Weichenstellung, gerade wegen unserer Industrialisierung", so Stelzer.

Was die Standortfrage betrifft, so darf man – wie "Heute" bestätigt wurde – davon ausgehen, dass die neue Uni in/um Linz entstehen wird. Die konkreten Planungen sollen laut Stelzer aber erst in den nächsten Wochen zwischen Bundesregierung und Land besprochen werden. 

Aushängeschild Österreichs

Es sollen zusätzliche universitäre Ausbildungsplätze geschaffen werden, um den Bedarf an Fachkräften zu decken. 

Wie zu hören war, soll die TU Linz gemeinsam mit den bestehenden technischen Hochschulen ein Digitalisierungsaushängeschild Österreichs werden.