Politik

Obmann-Debatte in ÖVP (nur offiziell) vom Tisch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Am Sonntagabend tagte in Wien der VP-Bundesparteivorstand. Offizielle Agenda: politische Schwerpunkte für 2017. Doch im Vorfeld überschatteten (wieder einmal) Personalspekulationen die Sitzung.

Eine der Fragen: Löst Außenminister als Obmann oder zumindest Spitzenkandidat für die Nationalratswahl ab? Sowohl Mitterlehner als auch Kurz hatten mehrfach Wechselspekulationen dementiert.

Allerdings: Mitterlehner dürfte klar sein, dass manche in der Partei sehr wohl seinen Abgang wollen: "Ja mein Gott, da brauche ich nicht unbedingt die Gerda Rogers", sagte er im Ö3-Interview. Die Sitzung selbst sei laut ÖVP-Generalsekretär Werner Amon "abgelaufen, wie von uns geplant."

Personalentscheidung gab es, wie Insider schon erwarteten, keine. Die Personaldebatte wurde dennoch thematisiert: Die Aussagen der vergangenen Tage seien nicht als Angriff auf oder Bösartigkeit gegen den Parteiobmann zu sehen.