Wintersport

Odermatt wie Kriechmayr mit Damenspitz im TV-Studio

Marco Odermatt genoss Abfahrtsgold bei der Ski-WM in Courchevel in vollen Zügen. Im Schweizer TV-Studio gab es Raclette und nicht das erste Glas Wein.

Martin Huber
Ski-Weltmeister Odermatt im SRF-Studio: "Es ist nicht das erste Glas."
Ski-Weltmeister Odermatt im SRF-Studio: "Es ist nicht das erste Glas."
Screenshot

Marco Odermatt ist am Ziel seiner Träume. Der Schweizer Ski-Star holte am Sonntag mit einer Traumfahrt seine erste Medaille bei einer WM überhaupt. Und dann ausgerechnet Gold in der Abfahrt. In dieser Disziplin wartet der 25-Jährige noch auf einen Sieg im Weltcup.

Die Schweiz gewann am WM-Wochenende beide Abfahrten. Bei Damen und Herren. Odermatt weinte im Zielraum und bei der Siegerehrung hemmungslos. Er wirkte erleichtert, hatte nach der Ski-Sternstunde allen Grund zum Feiern – und dürfte das auch gemacht haben. 

1/14
Gehe zur Galerie
    Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
    Das sind die Ski-Weltmeister von Courchevel/Meribel
    GEPA, Montage "Heute"

    Als Odermatt nach zahlreichen Medienterminen im SRF-Sport-Studio bei Moderator Paddy Kälin und Experte Marc Berthod  zu Gast war, wirkte er schon etwas gezeichnet.

    Der Neo-Weltmeister wurde traditionell mit Raclette bewirtet, zeigte dann relativ schnell auf eine Flasche Weißwein und sagte lachend: "Ich glaube, diese Flasche müssen wir auch bald mal aufmachen. Damit ich weiterhin reden kann." Auf die Fragen, ob er einen trockenen Mund habe oder unterzuckert sei, antwortete der sympathische Schweizer: "Oder überalkoholisiert, wer weiß."

    "Es ist nicht das erste Glas", erzählte er weiter und beruhigt dann. "Ich muss heute nicht mehr fahren, es ist alles organisiert."

    Hier das Video zu Odermatts TV-Auftritt:

    Das alles erinnerte an Vincent Kriechmayr. Der Oberösterreicher war nach seinem WM-Double in Cortina 2021 leicht beschwipst im ORF-Studio erschienen. "Wir haben ein bisserl angestoßen", meinte er.

    1/8
    Gehe zur Galerie
      So feierte Ricarda Haaser ihre WM-Bronzene.
      So feierte Ricarda Haaser ihre WM-Bronzene.
      GEPA
      Mehr zum Thema