Diese Sendungen starten

Ö3-Knaller – was jetzt völlig neu wird

Ö3 startet am Montag mit neuen Sendungen. Wie der neue Chef Michael Pauser betont, möchte man stärker auf Inhalte setzen, die die Menschen bewegen.

Newsdesk Heute
Ö3-Knaller – was jetzt völlig neu wird
Andi Knoll moderiert ab Montag ein neues Format.
Roman Pfeiffer

Österreichs reichweitenstärkster Radiosender wird umgekrempelt. Ab Montag gibt es neue Sendungen auf Ö3. Michael Pauser ist als neuer Chef seit zwei Monaten im Amt und etabliert nun neue Formate.

Plattform für wichtige Diskussionen bieten

"Der Sender setzt auf Erfolgsmarken, menschliche Verbindungen und lebhafte Diskussionen, um das Publikum auf vielfältige Art und Weise zu erreichen. Unter dem Motto 'Vom Ohr ins Herz' verspricht Ö3, das Publikum noch näher an sich zu binden", heißt es in einer Aussendung.

Knoll sendet live von draußen

Jeden Montag von 15 bis 18 Uhr wird Andi Knoll Live von draußen senden. In der Sendung "Knoll packt an" fragt er sich: "Was macht Österreich, während er moderiert?" Er will es genau wissen und packt wieder ordentlich mit an. Er hat schon als Florist, Hotelpage, Skilehrer und Förster gearbeitet, hat bei der Weinlese geholfen, Bräute eingekleidet, Post ausgetragen und war in einem Hundesalon, einer Tischlerei und einer Bäckerei im Einsatz.

Am Montag geht es wieder los: Den Auftakt macht er als Lebkuchen-Konditor in Seckau (Steiermark). "Mit 'Knoll packt an' packen wir live on Air an und wollen damit zeigen, wie vielfältig und spannend die Arbeitswelt in Österreich ist. Es wird lustig, spannend und definitiv überraschend", so Knoll über seine neue Sendung.

Anknüpfend an "Knoll packt an" wird Andi Knoll ab nächster Woche von Dienstag bis Donnerstag ebenfalls am Nachmittag zu hören sein ("Hallo Andi – die Ö3-Halbzeitshow"), abwechselnd mit Philipp Hansa ("Die Hansa Show auf Ö3"). Den "Ö3-Musikvormittag" werden Lisa Hotwagner und Elke Rock abwechselnd moderieren.

Neuer Ö3-Wecker für alle Frühaufsteher

Weiters neu an den Start geht der "Ö3-Wecker Frühstart". Das Format wird von Montag bis Freitag von 4.00 bis 5.00 Uhr gesendet. "Über eine Million Menschen stehen in Österreich schon zwischen 4.00 und 5.00 Uhr auf. 'Der Ö3-Wecker Frühstart' ist das Ö3-Angebot für die schon (und auch noch) Wachen in diesem Land- Gestartet wird in den Tag mit viel Motivationskraft, mit Info, Service und Unterhaltung, die schon in aller Früh einen Mehrwert bieten. Hier können junge Radiomacherinnen und Radiomacher ihr Morgenshow-Talent unter Beweis stellen", heißt es von Ö3.

Bei "Frag das ganze Land – Der Ö3-Night Talk" stehen wiederum gesellschaftliche Themen im Fokus. Von Dienstag bis Freitag von 0.00 bis 1.00 Uhr wird die Marke "Frag das ganze Land" weiter in den Mittelpunkt gerückt. Dieser Talk wird sich – wie die jährliche Ö3-Jugendstudie – insbesondere den Fragen der jungen Generation widmen. Wie zum Beispiel "Vier Tage in der Woche arbeiten reicht – ja oder nein?“ oder "Mir macht der Klimawandel Angst – ja oder nein?". Vier Mal pro Woche ab Mitternacht wird der "Ö3-Night Talk" ausgestrahlt, das Motto: "Sag, was dir wichtig ist und Österreich hört zu."

Mental Health Schwerpunkt zum 40. Geburtstag der Ö3-Kummernummer

Am Montag startet Ö3 auch – anlässlich des 40. Geburtstags der Ö3-Kummernummer, die in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz betrieben wird ­– einen Mental Health Schwerpunkt (Details zum Ö3-"Mental Health Festival", der exklusiven Podcast-Reihe "Kratky sucht das Glück" und dem Ö3-"Mental Health Spezialtag" folgen in einer Extra-Aussendung).

1/4
Gehe zur Galerie
    Seit wenigen Monaten steht Michael Pauser an der Spitze von Ö3.
    Seit wenigen Monaten steht Michael Pauser an der Spitze von Ö3.
    Hans Leitner
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema