Ö3 liefert sich peinlichen Rechenfehler am letzten Tag

Hat sich hier wer verrechnet?
Hat sich hier wer verrechnet?Screenshot
Die letzten Stunden des Jahres sind endlich angezählt. Vor dem Wechsel wollte Ö3 noch einen Gag liefern, der ein wenig in die Hose ging.

Der 31.12. ist üblicherweise ein Tag voller Traditionen. Bleigießen, Raclette, Feuerwerk. Heuer fallen die meisten davon aber definitiv flach. Schon seit 2018 darf man sich die Zukunft nicht mit Blei vorhersagen lassen. Feuerwerk ist seit ein paar Tagen untersagt. Und Raclette ist eigentlich erlaubt - sofern man es alleine macht.

Der Radiosender Ö3 scheint aber sehr an seinen Traditionen zu hängen. Fast schon zu sehr. Denn eine davon sorgte nun für eine riesige Peinlichkeit auf ihrer Facebook-Seite. 

Um die Stimmung ihrer Fans ein wenig aufzulockern, postet das Social-Media-Team immer wieder witzige Fotos und Memes, die hier und da auch zum Tag passen. Zu Silvester wollte man mit einem "Zaubertrick" beeindrucken. So solle man durch eine einfache Rechnung immer zu seinem Geburtsdatum gelangen: "69-dein Alter+50=dein Geburtsjahr".

Also irgendwie scheint die Rechnung nicht aufzugehen.
Also irgendwie scheint die Rechnung nicht aufzugehen.Screenshot

Oje... da ist etwas schief gelaufen!

Sofort wurde unter den Facebook- und Insta-Fans heftig gerechnet. Aber irgendwie kam niemand auf das richtige Ergebnis. Komischerweise lagen alle um genau ein Jahr knapp daneben. Wie kann das sein? Hat sich jemand aus dem Social-Media-Team verrechnet? Wollte man einfach einen Schmäh liefern, denn irgendwie keiner verstanden hat? Wahrscheinlich nicht.

Scrollt man genau 12 Monate zurück, entdeckt man tatsächlich dasselbe Posting auf den Ö3-Seiten. Samt gleicher Überschrift und Emojis. Im vergangenen Jahr ging die Rechnung auch tatsächlich auf. Heuer hätte man die 69 auf 70 erhöhen müssen. Aber es wäre ja nicht das Jahr 2020, wenn nicht sogar ein einfacher Facebook-Gag am letzten Tag in die Hose geht. Ab morgen kann es nur noch besser werden.

Das Foto kennen wir offenbar schon... Man beachte das Datum!
Das Foto kennen wir offenbar schon... Man beachte das Datum!Screenshot
CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. slo TimeCreated with Sketch.| Akt:
ORF

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen