Im Jahr 2019 wurde der Grundstein gelegt, am Montag erfolgte die feierliche Eröffnung des neuen ÖBB-Bildungscampus' in St. Pölten. Das Millionenprojekt hat sogar eine eigene Haltestelle. Durch die Bündelung der Ausbildung in der Landeshauptstadt wollen die ÖBB ein österreichweites Kompetenzzentrum für Eisenbahnberufe schaffen.
Andreas Matthä, CEO ÖBB, sagte bei der Eröffnung: „Es ist uns hier am ÖBB-Bildungscampus perfekt gelungen, eine Verbindung zwischen handfesten Schaustücken und Modellanlagen auf der einen Seite und modernsten, digitalen Lehrmethoden auf der anderen Seite zu schaffen. Wir verbinden Tradition mit Moderne und genau das braucht es für eine exzellente berufliche Aus- bzw. Weiterbildung.“
Die Freude über das neue Zentrum war freilich auch bei der Stadt groß. „Der ÖBB-Bildungscampus wertet unsere Landeshauptstadt als Bildungsstandort noch weiter auf. Die ÖBB bündelt hier alle eisenbahnspezifischen, Ausbildungen sowie Schulungen an einem neuen, modernen Campus. Damit wird St. Pölten zu einem Ausbildungszentrum für das Eisenbahnwesen, wo von der Lehre bis zum Hochschulstudium das Bildungsangebot abgedeckt ist, denn auch die FH St. Pölten bietet einen Bachelor-Studiengang für Bahntechnologie und Mobilität an“, sagte Bürgermeister Matthias Stadler.
Der ÖBB-Bildungscampus soll neue Maßstäbe im Bereich der Eisenbahn-Bildung setzen. Seit April werden hier täglich rund 550 Personen unterrichtet, die mit Hilfe von Lehrstellwerken, Modellanlagen und Simulatoren den Bahnbetrieb im Detail erlernen. Am Standort St. Pölten erfolgt die Aus- und Fortbildung der eisenbahnspezifischen Berufe sowie eine Vielzahl an Schulungen, wie etwa das richtige Verhalten im Gleisbereich. Für die Errichtung des Bildungscampus' und des dazugehörigen Lehrlingsheimes wurden knapp 80 Mio. Euro investiert.
Der ÖBB-Bildungscampus besteht aus einem Seminar- und einem Nächtigungstrakt. Im Seminartrakt befinden sich 30 Seminarräume und 15 spezielle Ausbildungsräume mit Lehrstellwerken, Modellanlagen und Simulationsanlagen, sowie Verwaltungsräume. Für jene Kurs- und Seminarteilnehmer die eine weitere Anreise haben, stehen im Nächtigungstrakt 240 Einzelzimmer mit hotelgemäßer Ausstattung zur Verfügung. Freizeit- und Gemeinschaftszonen bieten die Möglichkeit zum gemeinsamen Lernen.
Das Campusgelände verfügt weiters über
• eine Lehrmodellhalle, zur Unterbringung von großen Unterrichtsobjekten (Triebfahrzeuge, Personen- und Güterwagons).
• Eine Gleisbauhalle, die aus einem Unterrichtsraum und einem anschließenden 120 m langen Flugdach besteht.
• Der Außenbereich verfügt über 174 KFZ-Parkplätze, teilweise mit E-Ladestationen und einem Carpool-Bereich (Carsharing). 147 Fahrradabstellplätze, zum Teil überdacht und mit E-Ladesäulen.
• Ruhezonen in Park und Rasenbereichen und verschiedenen Sportplätze.
Am Flachdach des Hauptgebäudes wurde eine Photovoltaik-Anlage errichtet, etwa 2.000 m² Dachfläche wurden besämt. Die Möbel sind zum Großteil aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellt. Der Bildungscampus ist barrierefrei und verfügt über großzügige Freiflächen. Ein großer Teil der Außenanlagen wurde mit Streublumenwiesen für Wildbienen und Insekten gestaltet. Das Gebäude ist nach klimaaktiv Silber Standard zertifiziert.
Für eine leistungsstarke Anbindung des ÖBB-Bildungscampus an den öffentlichen Verkehr wurde in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang die neue Bahn-Haltestelle „St. Pölten Bildungscampus“ an der Traisentalbahn errichtet. Sie ist im April 2022 zeitgleich mit dem Seminarunterricht in Betrieb gegangen. Um die eine zeitgerechte Anreise in der Früh zu gewährleisten, wurde ein zusätzlicher Zug von St. Pölten Hauptbahnhof mit der Ankunft 7:38 Uhr an der Haltestelle ÖBB-Bildungscampus eingetaktet.