Teure Fahrt

ÖBB-Zug fällt aus, dann kassiert Frau 105 Euro Strafe

Eine Zugfahrt endete für eine ÖBB-Kundin teurer als gedacht. Nach einem Ausfall änderte die 40-Jährige ihre Route und wurde dafür abgestraft.

Robert Cajic
ÖBB-Zug fällt aus, dann kassiert Frau 105 Euro Strafe
Auf ihrem Weg nach Hause kassierte Agatha (40) eine saftige Strafe.
Leserreporter

Regelmäßig pendelt "Heute"-Leserin Agatha* (Name von der Redaktion geändert) von Bad Vöslau (Niederösterreich) in die Hauptstadt und geht dort ihrer Arbeit nach. Mitte Oktober ging ihr Heimweg jedoch gehörig schief, denn: Ihr Zug fuhr nicht, weshalb sie eine andere Strecke wählte. Dort kassierte sie dann eine 105-Euro-Strafe.

ÖBB: "Nächstmögliche Direktverbindung wäre 30 Minuten später gewesen"

Statt einer Direktfahrt nach Bad Vöslau fuhr Agatha einen Umweg, um nicht ewig in Wien auszuharren. Der Schaffner ihres Alternativ-Zuges kannte kein Erbarmen mit der Niederösterreicherin, Erklärungsversuche verliefen erfolglos: "Das alles wäre nie passiert, wenn mein Zug einfach gekommen wäre. Trotz Tickets wurde ich gnadenlos abgestraft!"

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

Die Pressestelle der ÖBB stellt klar: "Die nächstmögliche Direktverbindung wäre 30 Minuten später gewesen. Der Fahrgast hat jedoch stattdessen eine Verbindung mit Umstieg in Leobersdorf genutzt. Wenn nur ein Ticket bis Bad Vöslau gekauft wurde, war dieses auf der Strecke nicht gültig." Für Agatha ist diese Antwort nicht zufriedenstellend: "Die Vorgehensweise der ÖBB ist eine Frechheit!"

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      rca
      Akt.