Oberösterreich

ÖBB-Zug mit 800 Passagieren in Linz evakuiert

Ein Railjet der ÖBB blieb Sonntagabend im Süden von Linz plötzlich stehen. 800 Fahrgäste mussten umsteigen.

Peter Reidinger
In Linz musste ein ÖBB-Zug evakuiert werden. (Symbolfoto)
In Linz musste ein ÖBB-Zug evakuiert werden. (Symbolfoto)
Bild: picturedesk.com

Große Aufregung am Sonntagabend in Linz! Ein Railjet (800 Passagiere, vollbesetzt) war Richtung Wien unterwegs, blieb plötzlich auf freier Strecke in Kleinmünchen stehen. Ursache war laut Berufsfeuerwehr Linz "vermutlich ein technisches Gebrechen".

Die Feuerwehr berichtet: "Die Fahrgäste wurden vom Zugpersonal so lang beruhigt, bis eine Ersatzgarnitur bereitgestellt werden konnte".

Drei Fahrgäste brauchten Rettungsdienst

Gemeinsam mit ÖBB, Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr gelang es dann, die Passagiere über so genannte Rettungsplattformen der Feuerwehr von einem Zug in eine Ersatzgarnitur zu evakuieren.

Bei drei Fahrgästen war die Hilfe des Rettungsdienstes erforderlich. Ihnen war die Aufregung offenbar zu viel. "Diese wurden gemeinsam von den Einsatzkräften gerettet und ins Krankenhaus gebracht", so die Feuerwehr am Sonntagabend.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf