Fussball

ÖFB-Boss zieht die erste Rangnick-Bilanz

ÖFB-Präsident Gerhard Milletich zieht nach dem Nations-League-Quartett eine erste Zwischenbilanz zum Start unter dem neuen Trainer Ralf Rangnick.

Heute Redaktion
Teilen
ÖFB-Boss Milletich zieht ein erstes Fazit zu den Spielen unter Ralf Rangnick
ÖFB-Boss Milletich zieht ein erstes Fazit zu den Spielen unter Ralf Rangnick
gepa

Präsident Gerhard Milletich zeigt sich nach den ersten vier Auftritten unter dem neuen Teamchef zufrieden. "In den ersten drei Spielen haben wir sehr gut gespielt", zeigt sich der Burgenländer gegenüber der APA positiv gestimmt. Auch die Leistung bei der 0:2-Niederlage gegen Dänemark kann daran nichts ändern: "Auswärts gegen Dänemark war es nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Doch man hat auch gesehen, dass die Mannschaft schon etwas müde war." 

Ziel des ersten Lehrgangs unter Ralf Rangnick war ein Kennenlernen der Mannschaft mit den Vorstellungen des neuen Trainerstabs. "Besonders positiv war, dass die Spieler die Vorstellungen des Trainers gleich voll angenommen haben", meint Milletich. 

Im Hinblick auf die zwei ausstehenden Nations-League-Spiele gegen Frankreich und Kroatien im September zeigt sich der 66-Jährige zuversichtlich, den Klassenerhalt zu fixieren: "Die Chancen dafür schätze ich sehr gut ein."

Rangnick-Expertise auch im Nachwuchsbereich gefragt

Bei einer im August geplanten Trainerfortbildung soll es zu einem Treffen zwischen Rangnick und ÖFB-Nachwuchstrainern kommen. Rangnicks Erfahrung mit der Förderung von jungen Talenten will sich der ÖFB zunutze machen. "Da gehe ich schon davon aus, dass der Teamchef auch im Bereich Nachwuchs seine Vorstellungen äußert", erhofft sich ÖFB-Präsident Milletich eine Menge von der Fortbildung. 

1/15
Gehe zur Galerie
    1:2 gegen Dänemark! Österreich lieferte eine tolle Partie im Happel-Stadion, zu einem Punkgewinn reichte es knapp nicht. Hier sind die Noten der ÖFB-Stars:
    1:2 gegen Dänemark! Österreich lieferte eine tolle Partie im Happel-Stadion, zu einem Punkgewinn reichte es knapp nicht. Hier sind die Noten der ÖFB-Stars:
    gepa
    Mehr zum Thema