Fussball

ÖFB-Damen treffen im WM-Play-off auf Schottland

Die ÖFB-Damen treffen im ersten WM-Play-off-Spiel am 6.Oktober auswärts auf Schottland. Bei einem Sieg wartet am 11. Oktober zu Hause Irland.

Heute Redaktion
Die ÖFB-Damen kennen ihre Gegner für das WM-Play-off.
Die ÖFB-Damen kennen ihre Gegner für das WM-Play-off.
picturedesk.com

Die ÖFB-Damen kennen ihren ersten Gegner im WM-Play-off! Am 6.Oktober muss die Elf von Teamchefin Irene Fuhrmann auswärts gegen Schottland antreten. Bei einem Sieg würden die Damen im Rahmen der zweiten Play-off-Runde auf Irland treffen. Bei einem möglichen Duell gegen die Irinnen, würde das Frauen-Nationalteam am 11.Oktober das Heimrecht haben.

Mit zwei Siegen kann sich das Team rund um Kapitänin Carina Wenninger den Traum von der Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland erfüllen.

Die Schottinnen behielten bisher in jedem Aufeinandertreffen die Oberhand. In drei Duellen stehen drei Siege zu Buche. In der WM-Qualifikation 2003 traf man in der Gruppenphase zweimal aufeinander. Das erste Spiel verlor man deutlich mit 0:5. In der zweiten Begegnung setzten sich die Schottinnen knapp mit 2:1 durch.

Das bisher letzte Duell der beiden Nationalmannschaften fand 2017 im Rahmen des Zypern Cups. Die Begegnung verloren die ÖFB-Damen mit 1:3.

Mehr zum Thema