Fussball

ÖFB-Goalie kündigt sein Karriere-Ende an

Ramazan Özcan hängt die Tormann-Handschuhe an den Nagel. Der ÖFB-Teamgoalie hat bereits Pläne für seine Zukunft im Fußball-Geschäft.

Heute Redaktion
Teilen
Ramazan Özcan
Ramazan Özcan
imago-images

2003 machte "Rambo" bei Austria Lustenau den ersten Schritt ins Profi-Geschäft. Nach Karriere-Stationen bei Red Bull Salzburg, Hoffenhaim, Besiktas, Ingolstadt und Bayer Leverkusen zieht sich der 36-Jährige aus dem Profi-Geschäft zurück. Die Finalphase der Europa League ist für ihn die letzte Aufgabe beim deutschen Bundesliga-Klub.

Allerdings als Aktiver zwischen den Pfosten, denn für die Zukunft hat er bereits eine neue Aufgabe. Özcan übernimmt den Posten als Tormann-Trainer für den Leverkusen-Nachwuchs. "Das ist eine sehr reizvolle Aufgabe. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen an junge Leute weitergeben zu können. Und das auch noch bei einem Verein, der mir über die Jahre ans Herz gewachsen ist", meint er.

Leverkusen-Sportchef Simon Rolfes meint über den zehnfachen ÖFB-Teamspieler: "Rambo kann auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken. Hier bei Bayer 04 ist er in der gesamten Zeit ein wertvolles Mitglied des Torwart-Teams und der ganzen Mannschaft gewesen. Er hat durch seine Professionalität und seinen Ehrgeiz die anderen gepusht und war auch außerhalb des Platzes ein echter Teamplayer. Diese Qualitäten und seine immense Erfahrung wird er auch in seine neue Rolle einbringen können"

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)