Statistik-Check

ÖFB-Helden sind in dieser Wertung schon Europameister

Österreichs Nationalteam steht im EURO-Achtelfinale. Die Elf von Ralf Rangnick begeisterte mit der aggressiven Spielweise, führt eine Statistik an.
Sport Heute
27.06.2024, 19:55
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sechs Punkte, zwei Siege gegen Polen und die Niederlande – das brachte Rot-Weiß-Rot den Sieg der Gruppe D ein. Österreichs Team qualifizierte sich damit souverän für das Achtelfinale der EM, bekommt es nun am Dienstag (21 Uhr) in Leipzig mit der Türkei zu tun.

Die Rangnick-Elf begeisterte ganz Europa mit der aktiven und aggressiven Spielweise, dem typischen Rangnick-Fußball eben, erzielte so hinter Deutschland (8) mit sechs Toren die zweitmeisten Volltreffer.

In Foul-Wertung ganz vorne

Doch die UEFA-Statistik weist Rot-Weiß-Rot in einer Wertung auf Platz eins aus, die man ungern anführen möchte: kein Team hat mehr Fouls begangen, als Marko Arnautovic, Marcel Sabitzer und Co. 49 Foulvergehen bedeuten den negativen Spitzenwert – drei Fouls mehr als Spanien und die ausgeschiedenen Kroaten (46). Aus den Fouls resultiert auch Platz drei in der Gelbe-Karten-Wertung mit zehn Verwarnungen in den bisherigen drei Gruppenspielen. Davon kassierten gleich fünf Spieler die Gelbe im Duell mit Frankreich. Nur Achtelfinal-Gegner Türkei (16) und Tschechien (13) haben mehr Gelbe kassiert als die Österreicher, kein Wunder, zückte Referee Istvan Kovacs im direkten Duell am Mittwochabend doch 17 Mal Gelb, einmal Gelb-Rot und einmal Rot.

Allerdings bringt die rot-weiß-rote Spielweise auch Erfolge mit sich: Mit 132 Balleroberungen belegt die ÖFB-Elf den zweiten Platz in dieser Statistik, knapp hinter EURO-Überraschungsteam Georgien (134).

{title && {title} } red, {title && {title} } 27.06.2024, 19:55
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen