Fussball

ÖFB-Kicker flogen im Privatjet ins Teamcamp

Das Warten hat ein Ende! Nach neun Monaten bestreitet Österreich wieder ein Länderspiel. Das Coronavirus nimmt dabei eine zentrale Rolle ein.

Erich Elsigan
Teilen
Das Nationalteam hat wieder Saison.
Das Nationalteam hat wieder Saison.
gepa-pictures.com

Ankick in Pörtschach! ÖFB-Teamchef Franco Foda bittet seine Mannschaft heute erstmals seit 286 (!) Tagen auf den Platz. In Kärnten steigt das erste Training für den Nations-League-Auftakt gegen Norwegen (Freitag) und Rumänien (Montag). "Ich kann es gar nicht erwarten, dass es endlich wieder losgeht", sagt der Deutsche.

Der Kader ist stark verändert. Das liegt in erster Linie an den vielen Absagen. So stehen aus unterschiedlichen Gründen David Alaba, Marko Arnautovic, Konrad Laimer, Florian Kainz, Valentino Lazaro, und Alessandro Schöpf nicht zur Verfügung. Dafür schnuppern Christoph Monschein, Adrian Grbic und Christoph Baumgartner erstmals Nationalteam-Luft.

Fünf Corona-Tests

Der Lehrgang steht auch im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Nicht weniger als fünf (!) Checks stehen in den kommenden zehn Tagen auf dem Programm. "Wir können erst trainieren, wenn alle Tests negativ ausgefallen sind", erklärt Foda. Die erste Einheit ist für 18.30 Uhr geplant.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Übrigens: Auch die Anreise ist in Zeiten wie diesen eine Herausforderung. Weil es kaum Flüge nach Klagenfurt gab, entschieden sich laut "Krone" einige Deutschland-Legionäre, gemeinsam einen Privatjet zu organisieren – als eine Art fliegendes "Sammel-Taxi".

    Neues ÖFB-Trikot

    Foda weiß, dass nach neun Monaten Pause ein hartes Stück Arbeit auf ihn wartet. "Auch wenn es ein relativ schwieriger Lehrgang werden wird aufgrund der Tatsache, dass viele Spieler mit unterschiedlichem Fitnesszustand zu uns kommen, werden wir mit der Intention reingehen, beide Spiele gewinnen zu wollen."

    Die zweite Partie gegen Rumänien bestreitet Österreich übrigens im neuen Heimtrikot, das am Montag vorgestellt wurde.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Hoffenheim-Legionär Christoph Baumgartner auf der Überholspur
      Hoffenheim-Legionär Christoph Baumgartner auf der Überholspur
      Imago Images
      Mehr zum Thema