Fussball

ÖFB-Koch Grampelhuber verrät "Heute" das Erfolgsrezept

Österreich setzt bei der EM auf die Kochkünste von Spitzengastronom Fritz Grampelhuber. Aufgetischt wird Erdäpfelsuppe, Porridge und Bananentopfen.

Erich Elsigan
Teilen
Fritz Grampelhuber serviert Julian Baumgartlinger (r.) und Xaver Schlager Erdäpfelsuppe.
Fritz Grampelhuber serviert Julian Baumgartlinger (r.) und Xaver Schlager Erdäpfelsuppe.
ÖFB

Sonntag, 20.15 Uhr, Bukarest. Österreichs EM-Kicker sitzen nach dem 3:1-Sieg gegen Nordmazedonien in der Stadion-Kabine, löffeln Erdäpfelsuppe. Wie nach jeder Partie. "Damit sie Energie bekommen. Es ist ernährungstechnisch extrem wichtig, dass du nach der Anstrengung sofort wieder etwas zuführst", erklärt Fritz Grampelhuber im "Heute"-Gespräch.

Der Haubenkoch aus Bad Goisern sorgt gemeinsam mit Bruder Tamino für das leibliche Wohl der ÖFB-Stars. Er ist seit 25. Mai Teil der "Bubble", verbringt die meiste Zeit in der Küche des Basis-Camps in Seefeld. "Ab halb sieben bereite ich das Frühstück vor. Gegen 22 Uhr endet unser Tag."

1/12
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    picturedesk.com

    "Heute" fragte Grampelhuber nach seinem Erfolgsrezept. "An Matchtagen gibt es zu Mittag oft Suppe mit Ingwer. Danach Hühnerfleisch, angebratenes Fischfilet, Reis, Gemüse, Kartoffelpüree – und eher wenig Salz. Das ist also relativ fad", grinst der Spitzengastronom. "Rund drei Stunden vor dem Anpfiff gibt es die Pre-Match-Jause. Da servieren wir Pasta, gebratenen Reis mit Hendl, Kuchen. Viele Spieler wollen auch individuelle Speisen, die sie von ihren Klubs kennen – Bananentopfen zum Beispiel."

    1/24
    Gehe zur Galerie
      <em>"Heute"</em> schaut sich im EM-Camp und in Seefeld um.
      "Heute" schaut sich im EM-Camp und in Seefeld um.
      HEUTE

      Ein Renner sei auch Porridge. "Ich mache es mit Kokosmilch, Zimt, Ahornsirup und Hafer."

      Gesündigt wird übrigens so gut wie nie. "Die Spieler sind mittlerweile so professionell, wissen genau, was sie essen können. Sie kennen sich auch sehr gut aus. Mit Julian Baumgartlinger kannst du richtig diskutieren. Essen ist ja auch Unterhaltung. Sind Chips verboten? "Wir haben keine mit, aber es wird auch nicht danach gefragt." Sollte zu späterer Stunde der Heißhunger ausbrechen, weiß Grampelhuber Rat. "Am Abend nach dem Essen oder um 22 Uhr herum kommen ein paar Spieler manchmal noch mal zu mir in die Küche runter und fragen, ob noch was vom Chia-Pudding oder Yoghurt da ist."

      1/10
      Gehe zur Galerie
        Die Schimpf-Tirade von Marko Arnautovic
        Die Schimpf-Tirade von Marko Arnautovic
        gepa