Fussball

ÖFB-Legionär Zulechner: "Gehöre zu Risikogruppe"

Der Re-Start im deutschen Fußball steht unmittelbar bevor. Am Wochenende rollt auch in der 2. Bundesliga wieder der Ball. Dabei muss ÖFB-Legionär Philipp Zulechner besonders vorsichtig sein.

Teilen
Philipp Zulechner gehört zur Corona-Risikogruppe.
Philipp Zulechner gehört zur Corona-Risikogruppe.
Imago Images

Am Samstag startet Erzgebirge Aue nach der Corona-Pause gegen Sandhausen ins Saison-Finish. Mit Philipp Zulechner. Der ÖFB-Stürmer erklärte allerdings in der Bild: "Ich glaube, dass ich zur Risikogruppe zähle."

Der Grund dafür: 2018 war ein multiresistenter Keim über eine offene Wunde in die Blutbahn des ehemaligen Austria- und Sturm-Angreifers gelangt. Ein multiples Organversagen drohte, Zulechner konnte seine Beine nicht bewegen, saß im Rollstuhl und musste das Gehen neu lernen.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Der Österreicher ist inzwischen wieder geheilt, spielt wieder Fußball. Doch trotzdem: "Ein etwas mulmiges Gefühl ist dabei. Ich desinfiziere mir nach dem Einkaufen die Hände, trage immer eine Maske und bin da sehr vorsorglich. Ich passe auf, will mir aber auch nicht zu große Sorgen machen."

    Deshalb sieht der Stürmer auch einer Corona-Infektion gelassen entgegen. "Ich bin jung und sportlich und glaube nicht, dass es mich so hart treffen würde."

    Stattdessen will Zulechner wieder mit Toren glänzen, wartet der 30-Jährige in der laufenden Saison noch auf einen Volltreffer. "Ich hinke meinen Erwartungen hinterher. Vielleicht habe ich mir zu viel Druck gemacht und zu viel vorgenommen. Ein Tor kann bei einem Stürmer einiges lösen. Auf dieses Erlebnis arbeite ich hin."