Fussball

ÖFB-Legionäre nehmen Dortmund auseinander

Dortmund verspielt gegen die ÖFB-Legionäre Kainz und Ljubicic die Tabellenführung. RB Leipzig fertigt den VFL Bochum mit 4:0 ab.

Heute Redaktion
ÖFB-Legionär Florian Kainz lässt die Kölner jubeln.
ÖFB-Legionär Florian Kainz lässt die Kölner jubeln.
IMAGO Images

Der 1. FC Köln siegt zuhause gegen Borussia Dortmund mit 3:2. ÖFB-Legionär Florian Kainz avanciert dabei zum Matchwinner, verhindert mit einem Tor und Assist die Tabellenführung des BVB.

Dortmund startet gut ins Spiel, geht durch einen Treffer von Julian Brandt in der 31 Minute in Führung. In der zweiten Hälfte übernehmen dann die Kölner das Kommando. Kainz lässt die Kölner Fans in der 54 Minute jubeln, trifft nach idealem Zuspiel zum Ausgleich. Nur zwei Minuten später steht erneut der ÖFB-Legionär im Mittelpunkt. Seinen Eckball kann Ex-BVB-Stürmer Steffen Tigges zur 2:1-Führung verwerten. In der 71 Minute trägt sich auch Dejan Ljubicic in die Torschützenliste ein. Der Ex-Rapid-Kapitän trifft sehenswert per Distanzschuss.

Durch einen Treffer des eingewechselten Tom Rothe kommt bei den Dortmundern nochmals kurz Hoffnung auf (78.). Köln lässt danach nichts mehr anbrennen und bringt den Sieg über die Zeit.

Neben Kainz stand auch Ljubicic bei den Kölnern in der Startelf.

Wolfsburg siegt gegen Stuttgart

Bei den Wolfsburgern feiert Patrick Wimmer gegen Stuttgart sein Comeback nach überstandener Kopfverletzung. Der 21-Jährige muss allerdings mit ansehen, wie Serhou Guirassy die Gäste in Führung bringt (22.). Nur eine Minute später sorgt Omar Marmoush für den Ausgleichstreffer. Maximilian Arnold sorgt in der 38 Minute für die 2:1-Führung.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
    Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
    IMAGO/MIS

    Kurz vor dem Pausenpfiff schlagen die Stuttgarter erneut zu. Konstantinos Mavropanos trifft in der Nachspielzeit zum 2:2-Ausgleich.

    In der 90 Minute gelingt den Wolfsburgern der umjubelte Siegtreffer. Yannick Gerhardt trifft zum 3:2-Sieg.

    Leipzig feiert klaren Sieg gegen Bochum

    RB Leipzig feiert gegen Bochum einen klaren 4:0-Heimerfolg. Xaver Schlager stand bei den Bullen in der Startelf. Kevin Stöger wurde bei den Gästen zur Halbzeit eingewechselt. Nach 15 Minuten brachte Rückkehrer Timo Werner die Leipziger in Führung. Christopher Nkunku stellt per Elfmeter auf 2:0 (23.).

    In der zweiten Hälfte schnürt Werner einen Doppelpack und sorgt für die Vorentscheidung (53.). Nkunku lässt in der 64 Spielminute die große Chance auf einen höheren Sieg aus. Sein Strafstoß landet am Außenpfosten. In der 84 Minute trifft er allerdings zur 4:0-Führung.

    Bremen nimmt Gladbach auseinander

    Werder Bremen feierte im Samstagabendspiel einen fulminanten 5:1-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach. Niclas Füllkrug (5., 13.), Marvin Ducksch (8.), ein Eigentor von Ramy Bensebaini (37.) und Mitchell Weiser (73.) ließen die Hanseaten jubeln, Marcus Thuram gelang in der 63. Minute der "Fohlen"-Ehrentreffer.

    Bremen schob sich nach dem dritten Saisonsieg auf Rang acht vor, liegt nun unmittelbar vor der punktgleichen Borussia. Bei Werder standen Kapitän Marco Friedl (bis zur 85. Minute) und Romano Schmid (bis zur 72. Minute) in der Startformation. Schmid bereitete den Bremer Führungstreffer vor. Stefan Lainer wurde bei den Gästen in der 77. Minute eingewechselt.

    1/31
    Gehe zur Galerie
      Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
      Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
      imago images