Fussball

ÖFB mit allen Stars? Auch Alaba darf nach Schottland

Österreichs Fußball-Nationalteam könnte den Auftakt der WM-Qualifikation gegen Schottland am Donnerstag doch in Bestbesetzung bestreiten. 

Heute Redaktion
Teilen
ÖFB-Star David Alaba darf nun doch in Schottland auflaufen.
ÖFB-Star David Alaba darf nun doch in Schottland auflaufen.
Gepa

Nachdem das deutsche Robert-Koch-Institut Großbritannien von der Liste der Mutations-Gebiete genommen hat, "nur" noch als Region mit einem erhöhten Infektionsrisiko wertet, müssen die 19 Deutschland-Legionär im 43-Mann-Kader von Teamchef Franco Foda nach der Rückkehr zu ihren Vereinen nicht mehr eine Quarantäne absolvieren. 

Den Klubs fehlt nun die Grundlage, eine Abstellung für das Gastspiel gegen Schottland in Glasgow zu verweigern. Klubs können die Abstellpflicht aussetzen, wenn bei der Rückkehr eine zumindest fünftägige Quarantäne drohen würde. 

    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Deshalb bestätigte Bayern-Coach Hansi Flick nach dem 4:0-Erfolg der Bayern gegen Stuttgart die Freigabe für den 28-jährigen Wiener. Alaba darf genauso wie Goalgetter Robert Lewandowski, der mit Polen am 31. März in England gastiert, zur Nationalmannschaft reisen. "Für beide hat es das ,Go´ von uns gegeben", erklärte 56-Jährige. "Ich weiß nicht, ob sie dann spielen werden. Aber sie werden mit dabei sein", so Flick.

    Schon davor hatte auch Stuttgart-Stürmer Sasa Kalajdzic die Freigabe seines Klubs erhalten. 

      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      Gepa Pictures

      Mit weiteren Klubs werden noch Gespräche geführt. Teamchef Foda möchte am Sonntagvormittag seinen 43-Mann-Kader dann reduzieren. 

      Im Rahmen der WM-Qualifikation trifft das ÖFB-Team nach dem Gastspiel in Schottland (Donnerstag) noch auf die Färöer Inseln (28. März) und Dänemark (31. März). Beide Spiele steigen in Wien. 

      ;