Fussball

ÖFB-Talent wechselt zu Bayern München

David Alaba verlässt im Sommer die Bayern, ein anderer Österreicher heuert in München an: Für Talent Emilian Metu erfüllt sich ein Traum.

Erich Elsigan
Teilen
Emilian Metu auf dem Bayern-Campus
Emilian Metu auf dem Bayern-Campus
zVg

Auf den Spuren von David Alaba! Wie spusu St. Pölten am Dienstag bekannt gab, wechselt Talent Emilian Metu im Sommer zu den Bayern. In München soll der 17-jährige Mittelfeldspieler zunächst in der zweiten Mannschaft reifen. Der Sohn einer Österreicherin und eines Nigerianers erhält einen Vier-Jahres-Vertrag, gültig für die U19 und die U23. 

"Möchte mich durchsetzen"

"Wir wollten Emilian diese große Chance, beim besten Klub der Welt zu spielen, keinesfalls verbauen", sagt SKN-Boss Andreas Blumauer.  "Wir sind sehr stolz darauf, dass es ein Spieler aus der Akademie zu den Bayern geschafft hat und vielleicht eine Karriere wie David Alaba starten kann."

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Metu, der heuer sein Bundesliga-Debüt feierte, gegen den LASK und Ried zum Einsatz kam, absolvierte bereits im Jänner ein Probetraining auf dem Bayern-Campus. Er sagt: "Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Meine gesamte Familie ist schon jahrelang Bayern-Fan, jetzt werde ich ein Teil dieses großartigen Klubs. Ich möchte mich in München durchsetzen und eines Tages auch bei den Profis für Furore sorgen."

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      GEPA
      1/6
      Gehe zur Galerie
        Flavius Daniliuc im Nizza-Dress gegen Celtic Glasgow
        Flavius Daniliuc im Nizza-Dress gegen Celtic Glasgow
        PD