Fussball

ÖFB-Team verpasst die EM-Revanche gegen England

Einen Monat nach der Pleite bei der EM-Endrunde hat Österreichs Frauen-Nationalteam neuerlich gegen England verloren. Die "Lionesses" siegten mit 2:0.

Heute Redaktion
Julia Hickelsberger-Füller in der Neuauflage des EM-Endrundenspiels gegen England.
Julia Hickelsberger-Füller in der Neuauflage des EM-Endrundenspiels gegen England.
Gepa

Alessia Russo (7.) und Nikita Parris (69.) ließen die frischgebackenen Europameisterinnen über den Auswärtserfolg in der mit 2.600 Fans ausverkauften Arena von Wiener Neustadt jubeln.

Im ersten Spiel nach dem Rücktritt der langjährigen Kapitänin Victoria Schnaderbeck hielten die ÖFB-Spielerinnen zwar gut mit, verpassten durch Barbara Dunst, die in der dritten Minute zu überhastet abschloss, die Führung. Julia Hickelsberger-Füller verzog in der zwölften Minute nur knapp, in der 47. Minute rollte der Abschluss der 23-Jährigen um Zentimeter an der Stange vorbei.

England fix bei WM

Die Engländerinnen gewannen damit auch das neunte Spiel der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland, haben damit ihr Ticket nun sicher. Bereits das erste Qualifikationsduell entschieden die "Lionesses" im November mit 1:0 für sich. Auch das EM-Eröffnungsspiel gewann England mit 1:0 gegen das ÖFB-Team.

Der Elf von Irene Fuhrmann war bereits vor dem Duell gegen die Europameisterinnen Rang zwei und der damit verbundene Play-off-Platz sicher. Die Hoffnungen auf ein Fixticket als einer der drei besten Gruppen-Zweiten sind aber weiter gesunken. Am Dienstag steigt das abschließende Qualifikationsduell gegen Nordmazedonien.

Mehr zum Thema